IRM122 – Niederrad – Groß-Gerau | Inliner RheinMain
ID: IRM122
Bezeichnung: Niederrad – Groß-Gerau
Charakteristik: leicht – wenig Gefälle / wechselnder Belag
Streckenlänge: 39,1 km
Gefahren am: Di., 02.07.2019
Startpunkt: 60528, Regionalbahnhof Niederrad
Outdooractive: http://www.touren.saarland/s/dqNWr

Gesamtstrecke: 39088 m
Maximale Höhe: 151 m
Minimale Höhe: 88 m
Gesamtanstieg: 303 m
Gesamtabstieg: -313 m

Achtung! Diese Tour enthält einen 500m langen Abschnitt, der zum Skaten nicht geeignet ist. Es ist die Verbindung zwischen Frankfurt Stadion und Neu-Isenburg (X115). Da es die einzige (direkte) Verbindung ist, bleibt sie auch weiterhin im Streckennetz.

Zudem sollte man sich vorher erkundigen, ob in der Commerzbank-Arena Veranstaltungen stattfinden. Denn zu Beginn führt die Tour entlang der Straßen an der Commerzbank-Arena. Diese werden bei Veranstaltungen sehr stark frequentiert, sodass man diese Strecke an Veranstaltungstagen nicht fahren sollte.

Wir fahren vom Bahnhof Niederrad Richtung Süden zw. Bahngleisen und Schrebergärten auf einem schmalen, asphaltierten Weg.

Wir kommen zur Commerzbank-Arena und müssen hier ein Stück auf der Straße fahren (was kein Problem ist, solange keine Veranstaltungen im Stadion stattfinden).

Wenn keine Veranstaltungen sind, sind die Straßen rund um die Commerzbank-Arena relativ leer

Weiter geht’s über eine Brücke über die B43/B44 und biegen in den Wald ein. Zunächst fahren wir auf autofreier, großzügig ausgebauter Straße durch den Wald und biegen dann links auf einen asphaltierten Waldweg ein. Hier ist zu beachten, dass es stellenweise stärkere Schäden in der Asphaltdecke gibt, die im Schatten der Bäume (und ggf. noch mit Sonnenbrille) nicht sofort ins Auge fallen.

Vorsicht auf den Waldwegen. Die Beschädigungen im Asphalt sind nicht so schnell zu erkennen!

Der asphaltierte Weg geht in einen fein geschotterten Weg über. Darauf lässt sich schlecht fahren. Ich bin es gefahren. Am Ende des Schotterweges führt ein kleiner Waldweg zum Gewerbegebiet von Neu-Isenburg. Hier kann man überhaupt nicht skaten. Es ist lehmiger Waldboden, den man zu Fuß gehen muss (200m).

Ca. 300 m schwer zu fahrender, feiner Schotterweg

Ca. 200 m Waldboden kann man auch mit angezogenen Skates gehen.

Schließlich haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und fahren entlang des Gewerbegebietes zum Bahnhof Neu-Isenburg, den wir unterqueren, um anschließend durch Neu-Isenburg und weiter nach Dreieich-Sprendlingen zu fahren.

Die Ortsdurchfahrt von Neu-Isenburg ist leicht, dank großer Straßen.

Die Ortsdurchfahrt von Sprendlingen ist anfangs weniger schön – Radweg zwischen den Autos

Wir fahren weiter auf der Verbindung, die auf direktem Wege nach Langen führt. Alternativ gibt es noch eine Verbindung, die um Langen herum führt.

Der direkte Weg nach Langen

In Langen wird es stellenweise etwas engWeiter geht’s durch Egelsbach zum Flugplatz Egelsbach. Hier müssen wir auf der Straße fahren, da der Radweg sehr schmal und in schlechtem Zustand ist. Auch die Straße hat einige Oberflächenschäden.

Das soll ein Radweg sein! Hier kann man nicht skaten und muss auf die Straße ausweichen, die im Bereich des Flughafen Egelsbach jedoch nicht so stark befahren ist.

Schließlich kommen wir auf großzügig ausgebaute, wenig befahrene Straßen, die sich gut fahren lassen. Wir überqueren die A5 und kommen auf einen Streckenabschnitt mit sehr grobem Asphalt. Hier kann man nicht schnell fahren. Wir fahren um den Steinrodsee. Hier gibt es eine nette, kleine Fischerhütte auf dessen Terrasse man direkt am See sitzt. Ein sehr schöner Ort zum Pausieren.

Freie Bahn von Egelsbach nach Erzhausen

Der Steinrodsee lädt zu einer Pause ein

Durch Felder geht es nach Gräfenhausen und von hier aus weiter nach Klein-Gerau und über Büttelborn zum Bahnhof von Groß-Gerau Dornberg

Auf glattem Asphalt geht’s schnell nach Groß Gerau

 

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