komoot für Inlineskating? | Inliner RheinMain

Am 10.07. 2021 habe ich komoot angeschrieben, mit der Frage, warum komoot bisher die Aktivität “Skaten” nicht anbietet.

….ich bin bestimmt nicht der erste, der sich fragt, warum es bei komoot keine Aktivität „Inlineskaten“ gibt. Das würde doch Sinn machen, da es für Inlineskater kaum Angebote an Routenvorschlägen gibt. Der einstige Platzhirsch inlinemap.net betreut die Seite nicht mehr. GPSies wurde von AllTrails aufgekauf, und AllTrails hat die Aktivität „Inlineskaten“ komplett gestrichen.
Da würde es sich doch anbieten, dass komoot diese Lücke füllt; zumal es hier ausführliche Informationen über die Oberflächenbeschaffenheit der Wege gibt.
Ich würde mich freuen, wenn komoot das Inlineskaten als Aktivität mit ins Programm aufnimmt….

Ich habe darauf am 11.07. folgende Antwort erhalten:

……für die Planung können wir nur Sportarten anbieten, für die unser Routing optimiert ist. Für andere Sportarten können wir noch kein maßgeschneidertes Routing anbieten. Du kannst Touren mit anderen Sportarten abspeichern, aber nicht damit planen. Du kannst Skaten beispielsweise als Wandertour planen, und nach der Aufzeichnung als Skaten speichern.

Wir freuen uns aber immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge. Ich werde Deine Idee intern weiterleiten. Wir können allerdings keine Auskunft über eine eventuelle Implementierung Deines Vorschlags in der Zukunft geben…..

Man kann also Skatetouren nur anlegen, indem man eine tatsächlich durchgeführte Tour als “Skaten” speichert. Das ist insofern sinnlos, da man bei komoot nicht nach Skatetouren suchen kann.

Wenn man in Google nach Skatetouren für komoot sucht, findet man eine Inlineskating-Tour vom 15. Juni 2014. Da hatte ich mich noch gewundert, wie es sein kann, dass hier jemand die Aktivität “Skaten” angeben konnte. Jetzt weiß ich also, wie das zustande kommt.

Eine Tour “Inline Skaten” auf komoot vom 15. Juni 2014

Ein kleiner Test

Ich habe das selbst mal getestet, und es funktioniert tatsächlich.

Sportart auswählen

Was? Natürlich Skaten!

Testergebnis – Skaten als Sportart für eine “gemachte Tour”

Die Story geht weiter

Ich habe auf die oben stehende Antwort von komoot am 11.07. erneut geschrieben:

….vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn man tatsächlich die Möglichkeit hat, gemachte Touren als „Skaten“ abzuspeichern, sollte es auch die Möglichkeit geben, sich Skatetouren in einer Karte anzeigen zu lassen. Auch wenn Euer Routingtool für das Inlineskaten nicht optimiert ist, wäre es dennoch sinnvoll, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, Touren (auch geplante Touren) als Skaten abzuspeichern. komoot könnte dann den heutigen Platzhirsch „inlinemap.net“ ablösen. Ich bin mir sicher, es wäre ein Erfolg…..

…..und am 17.07. folgende Antwort erhalten:

……Im Bereich “Entdecken” findest du ausschließlich unsere komoot Smart-Tours – Touren die in unserem System anhand vieler unterschiedlicher Aufzeichnungen unserer Nutzer und ihrer Highlight-Tipps erstellt wurden. Du kannst aber von anderen Nutzern geplante oder aufgezeichnete Touren nicht so einfach bei komoot finden. Das ist Absicht: Wir wollen sichergehen, dass du bei komoot wirklich empfehlenswerte Touren findest, eine entsprechende Auswertung bei den Planungen/Aufzeichnungen anderer Nutzer zu machen ist aktuell nicht möglich. Deswegen kannst du im Entdecken nur die Sportarten, für die unser Routenplaner geeignet ist, finden…..

Ich habe daraufhin nochmal geantwortet, dass es die Möglichkeit gäbe, von inlinemap.net die Touren zu übernehmen:

…ich habe noch einen Vorschlag für komoot. Das Portal inlinemap.net ist aktuell das Portal mit den meisten Touren für Inlineskating; es gibt nichts Vergleichbares. Die Seite wird technisch jedoch nicht mehr betreut. Ich bin im Kontakt mit dem Seitenbetreiber. Ich denke, inlinemap.net wäre offen dafür, die Routen für ein anderes Portal – in diesem Falle evtl. komoot – zur Verfügung zu stellen. So hättet Ihr sehr schnell einen großen Fundus an Touren. Allerdings gebe ich Dir recht, was die Qualität der Touren anbelangt. Auf inlinemap.net gibt es leider auch einige Nonsenstouren und einige Doppelte. Aber das nur mal als Anregung für Euch…..

Fazit

Was ich als sehr positiv bewerte, ist die offene Kommunikation mit komoot. Sie antworten schnell und ausführlich und scheinen sich der Sache vielleicht doch etwas annehmen zu wollen. Gerade beim Inlineskaten ist das Risiko von “Wildwuchs” relativ hoch, im Vergleich zu anderen Sportarten. Das sieht man z.B. bei inlinemap.net. Da gibt es so einige blödsinnige Tourenvorschläge, die gar nicht skatebar sind.

komoot bräuchte also eine Grundlage, nach der sie prüfen können, ob eine Tour Sinn macht oder nicht. Dazu sind genaue Angaben der Oberfläche der Wege erforderlich. Da reicht es nicht, zu wissen, ob es sich um Asphalt handelt oder nicht. Die Qualität des Asphalts muss bekannt sein. Es ist ja okay, wenn man mal 50 m schlechten Asphalt fährt, aber wenn es 500 m sind kann es – je nach Grobheit – ggf. nicht zum Skaten geeignet sein.

Dann wäre die Frage, welche Straßen man befahren kann, die kein Radweg haben. Bei den großen Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sehe ich das Skaten darauf sehr kritisch. Wenn es nur 100 m sind, geht es auch mal, aber bei 1 km könnte es ein Auskriterium sein.

Diese Beispiele zeigen, wie kompliziert es ist, Qualitätsstandards für Inlineskatetouren zu definieren und diese zu überwachen. Und das ist dir Krux an der ganzen Sache. Daher denke ich, dass wir es in naher Zukunft nicht erleben werden, dass komoot auch Touren für das Inlineskaten anbieten wird.

Was bleibt? GPSies wurde zu AllTrails, und damit sind auch alle Aktivitäten rund um das Skaten aus dem Fundus der GPSies-Touren verschwunden. inlinemap.net wird über kurz oder lang aus dem Netz verschwinden. Aktuell sehe ich nur Outdooractive.com als das Portal, auf dem man auf der Suche nach Inlinetouren fündig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 Kommentare zu “komoot für Inlineskating?

  • 30. August 2022 um 16:00
    Permalink

    Also eine Alternative kenne ich noch: https://skating.waymarkedtrails.org/ Die nutzt die Skating-Daten von Openstreetmap. Ist zwar nicht sehr umfangreich, aber stellenweise wirklich nützlich.

    Mein Traum wäre ja, dass es eine App gäbe, die die Daten zum Straßenbelag bei Openstreetmap nutzt und sie mir direkt anzeigt. Also z.B. Grün für Asphalt, Rot für Kies. Dann könnte ich direkt unterwegs schauen, welcher Weg sinnvoll zu fahren ist… *träum*

    Antworten
    • 30. August 2022 um 16:06
      Permalink

      Ich denke, das wird ein Traum bleiben. Dazu gibt es zu wenig Inlineskater. Und es würde nicht ausreichen nur den Belag anzugeben. Es muss auch guter Asphalt sein, der zum Skaten geeignet ist. Dann wird der Asphalt über die Jahre immer schlechter, wenn es nicht regelmäßig in Schuss gehalten wird. Die Zuverlässigkeit der Angaben könnte man über eine ausreichend große Community lösen, aber wie gesagt….wir sind zu wenige.

      Antworten
  • 16. Juli 2021 um 18:59
    Permalink

    Wenn die Skater-Gemeinde auf Komoot ihre Touren mit der Sportart „Skaten“ markiert, sind die Daten schon mal da. Jetzt müsste man sie noch nutzen können. Über Komoot geht das nur sehr umständlich und mit Zufall bzw. Glück. Jedenfalls habe ich dadurch tatsächlich eine gute Skater-Strecke im Thüringer Wald „gefunden“.

    Wenn Komoot so eine Suche (noch) nicht anbietet, können wir das vielleicht machen. Komoot bietet ein API: https://static.komoot.de/doc/external-api/v007/index.html

    Man kann leider auch darüber nicht direkt nach Skater-Strecken suchen. Kennt man aber Komoot-Nutzer, kann man deren Skater-Strecken abfragen. Manuell ist das natürlich nicht praktikabel, aber automatisiert eben über die API könnte doch etwas zu machen sein, ähnlich wie es Suchdienste machen, die auf Google aufsetzen, z. B. ecosia.org

    Antworten
    • 16. Juli 2021 um 22:43
      Permalink

      Ja, es ist eindeutig zu kompliziert und aktuell nicht praktikabel. Wie man das mit der API löst, weiß ich nicht. Wenn Du weißt, wie man das löst, wäre das eine gute Sache.

      Antworten
    • 17. Juli 2021 um 10:58
      Permalink

      Ich habe den Beitrag jetzt umfassend überarbeitet, da ich heute eine weitere Antwort von komoot erhalten habe. Darin wird auch erklärt, warum komoot sich bisher schwer damit tut, Inlinetouren anzubieten, was ich auch gut nachvollziehen kann. Alles Weitere findest Du im aktualisierten Beitrag.

      Antworten
      • 18. Juli 2021 um 18:37
        Permalink

        Die Variante mit dem API sehe ich inzwischen doch etwas kritischer. Zum einen ist technisch zu klären, ob man die Skater-Strecken eines beliebigen Benutzers abfragen kann oder nur für den aktuellen Nutzer (access token), also letztlich für sich selbst. Letzteres würde natürlich gar nichts nutzen. Zum andern stellt sich die Frage, wem die Daten gehören und unter welcher Lizenz sie stehen. Kann man sie dann cachen und verwenden, in welcher Form? Zu guter letzt würde es mir als Informatiker und Softwarearchitekt in der Seele weh tun, so umständliche und inperformante Abfragen, die den Server unnötige belasten, zu stellen.

        Die beste Variante wäre aus meiner Sicht, Komoot würde die Daten von inlinemap.net übernehmen und mittelfristig eine Suche nach Skater-Strecken ermöglichen. Die Schwierigkeiten bezüglich der Planung freier Strecken kann ich sehr gut nachvollziehen, auch wenn das echt ein Highlight wäre. Im ersten Schritt wäre es schon sehr hilfreich, wenn man Strecken, die bereits andere gefahren sind und veröffentlicht haben, suchen und nach fahren könnte.

        Das Kartenmaterial von inlinemap.net und Komoot basiert auf OpenStreetMap. Dort kann jeder Strecken auch als Inline Skate Strecken markieren https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Inline_skating

        Z. B. über https://overpass-turbo.eu/ kann man solche Strecken dann abfragen (suchen).

        Daher würde ich die Daten von inlinemap.net nicht nur Komoot anbieten, sondern zusätzlich oder alternativ in OpenStreetMap importieren. Dort gibt es eine sehr aktive Community, die das technisch bestimmt sehr gern umsetzt. Diese Daten könnten dann sowohl von Komoot zur freien Planung von Skate-Strecken benutzt werden, aber auch von einem eigenen alternativen Projekt, falls Komoot das Thema doch nicht angeht, was sehr schade wäre.

        Antworten