Venn(quer)bahn & RAVeL L45 – Der ultimative Bahntrassen-Radweg | Inliner RheinMain

Die Vennbahn ist einer der längsten Bahntrassen-Radwege Europas. Auf über 120 km führt die Route über sechs Etappen von Aachen über Belgien bis nach Luxemburg (Trousvierges – zu deutsch: Ulflingen). Zum Großteil ist die Route auch für Inlineskating geeignet. Weitere Information hierzu gibt es in diesem Beitrag.

Umfangreiche Informationen zur Geschichte der Vennbahn gibt es – wie üblich – auf Wikipedia.

Neben der Vennbahn gibt es noch die Vennquerbahn sowie die RAVeL L45, auf die ich ganz unten eingehe.

Die Lage der Vennbahn

Die Vennbahn durchläuft drei Länder (Deutschland, Belgien und Luxemburg) sowie in Deutschland zwei Bundesländer (Nordrhein-Westfalen und eine kleine Stück in Rheinland-Pfalz).

Gesamtübersicht

Nordrhein-Westfalen

Belgien (Wallonien)

Rheinland-Pfalz

Luxemburg

Die Route

Die Route wie sie hier dargestellt ist, ist nicht zu 100% die Originalroute. Es mussten einige Umleitungen eingebaut werden, da es Abschnitte gibt, die für Inlineskater nicht geeignet sind. So kommt man auf eine Gesamtlänge von ca. 128 km.

Vennbahn in Etappen sowie Umleitungen

Die folgenden Etappen sind die Originaletappen für Radfahrer. Sie enthalten keine Umleitungen für Inlineskating. Wer also sicher gehen will, dass die Tour auch zum Inlineskaten geeignet ist, benutzt bitte die GPX-Datei der Gesamtroute. In den folgenden Etappen erläutere ich die Umleitungen. Diese sind schwarz bzw. dunkelgrau dargestellt.

Insgesamt sind 6,2 km ungeeignet zum Inlineskaten (ca. 5%). Diese ungeeigneten Abschnitte werden auf einer Länge von 9,7 km Umleitungen umfahren. Zusätzlich gibt es noch einen 2,4 km langen Abschnitt, der wegen Unwetterschäden temporär gesperrt ist, der auf einer Umleitung mit 2,5 km Länge umfahren wird.

Etappe 1: Aachen – Raeren

Die Etappe 1 enthält keine Umleitungen und kann durchgehend mit Inlineskates gefahren werden.

Etappe 2: Raeren – Monschau

Die Etappe 2 enthält südlich von Lammersdorf einen ca. 3,4 km langen Abschnitt mit losem Untergrund bzw. Kies (blau dargestellt). Hier gibt es zwei Umleitungsmöglichkeiten (in schwarz dargestellt). Die westliche Umleitung (Alternative A / VB_02_2a) habe ich mir ausgedacht. Da fährt man auf asphaltierten Radwegen. Die östliche Umleitung (Alternative B / VB_02_2b) ist eine Empfehlung der Koordinationsstelle. Sie führt außerörtlich auf Straßen ohne Radweg, sodass das Fahren auf der Straße erforderlich ist. Beide Umleitungen haben eine Länge von 5,6 km.

Etappe 3: Monschau – Waimes

Die Etappe 3 enthält keine Umleitungen und kann durchgehend mit Inlineskates gefahren werden.

Etappe 4: Waimes – Sankt Vith

Die Etappe 4 enthält keine Umleitungen und kann durchgehend mit Inlineskates gefahren werden.

Etappe 5: Sankt Vith – Burg-Reuland

Auf dieser Etappe gibt es einige Abschnitte mit losem Untergrund.

Südlich von Sankt Vith gibt es einen ca. 1,5 km langen Abschnitt, der aufgrund losen Untergrundes nicht für Inlineskating geeignet ist. Die Umleitung erfolgt über die N 646 auf einer Länge von ca. 1,3 km (schwarz dargestellt).

Der südliche Teil der Etappe 5 enthält zwei Abschnitte die zu umfahren sind.

Der erste Abschnitt zwischen Hemmeres und Auel (VB_05_5 – 1,4 km) muss aufgrund von ungeeignetem Belag (ca. 750 m kein Asphalt) über eine Umleitung (VB_05_5a – 2,8 km) umfahren werden. Dabei ist zu beachten, dass die Straßen außerorts über keinen Radweg verfügen. Die Umleitung wurde mir von der Koordinierungsstelle der Vennbahn empfohlen.

Der zweite Abschnitt zwischen Auel und Reuland Bahnhof (VB_05_6 – 2,4 km) muss aufgrund von Unwetterschäden (eine Behelfsbrücke wurde durch Überschwemmungen zerstört) über eine Umleitung (VB_05_6a – 2,5 km) umfahren werden. Die Bauarbeiten zur Erstellung einer dauerhaften Brücke sowie zum Aufbringen von fehlendem Asphalt laufen – lt. Info der Koordinierungsstelle Vennbahn – vsl. bis zum ersten Halbjahr 2022.

Etappe 6: Burg-Reuland – Troisvierges

Die Etappe 6 enthält keine Umleitungen und kann vollständig mit Inlineskates gefahren werden.

Vennbahn Megatour

Diese Tour ist eine Kombination folgender Radwege:

Videos über die Vennbahn

Imagefilm der Vennbahn

Vennbahn damals und heute

Private Reiseberichte

Der Flyer

Die Vennquerbahn & RAVeL L45

Die Bahntrassenwege RAVeL L45, Vennbahn sowie Vennquerbahn lassen sich gut zu einer durchgehenden Strecke kombinieren. In der Karte ist der Bahntrassenweg der Vennquerbahn zweigeteilt: ein belgischer Teil und ein deutscher Teil.

Interaktive Karte

Vollbildanzeige

Was ist RAVeL?

Ein Auszug von Bahntrassenradeln.de:

In der Region Wallonien werden seit 1995 im Rahmen des Projektes RAVeL (Réseau Autonome de Voies Lentes: Autonomes Netz für langsam fließenden Verkehr) stillgelegte Eisenbahntrassen und Wege entlang von Wasserstraßen zu einem Netz Grüner Wege ausgebaut. Dieses Netz soll im Endstadium etwa 2000 km umfassen. 

Stand heute (Oktober 2021) hat das RAVeL-Streckennetz eine Gesamtlänge von ca. 1.440 km.

 

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