Skateregion Lausitzer Seenland | Inliner RheinMain

Das Lausitzer Seenland ist noch am Entstehen, durch die Flutung ehemaliger Braunkohle-Abbaugruben. Ein Großteil der Gruben ist bereits geflutet, und so wird das Gebiet zu Europas größter, künstlich angelegter Seenplatte.

Auffällig ist zudem, dass es hier ein gut ausgebautes Radwegenetz gibt und somit auch ideale Voraussetzungen für Inlineskater, zumal das Gebiet relativ flach ist.

Das Lausitzer Seenland (Quelle: lausitzerseenland.de)

Ich habe für dieses Gebiet ein Streckennetz entworfen, von dem ich nicht weiß, ob es so fahrbar ist. Jedoch habe ich sehr ausführlich recherchiert und gehe davon aus, dass viele der Strecken fahrbar sind.

  • Kartenebene “Validierte Strecken” heißt, dass ich hierzu GPS-Tracks von anderen Inlineskatern im Netz gefunden habe. Diese Strecken werden als durchgezogene Linie dargestellt.
  • Kartenebene “Entwurf” heißt, dass ich hierzu keine GPS-Tracks gefunden habe. Dennoch habe ich geprüft, ob diese Strecken wenigstens über eine feste Oberfläche verfügen. Natürlich kann hier nur eine Probefahrt aufzeigen, ob diese Strecken wirklich fahrbar sind.
    Diese Strecken werden gestrichelt dargestellt.
  • Kartenebene “Verworfen” (ausgeblendet) – das sind Strecken, die ich zu Anfang geplant hatte. Nun habe ich diese eingehend geprüft (Gefälle und Belag) und habe festgestellt, dass diese nicht fahrbar sind.

Angefangen hatte ich mit dieser Karte. Sie ist heute aber inzwischen überholt.

Viele Strecken habe ich von Inlinemap.net. Hier ist ganz besonders ein Skater namens Lanu zu erwähnen, der besonders viel in der Region unterwegs ist/war.

Vollbildanzeige

Alle Informationen findet Ihr in folgendem Dokument.

https://docs.google.com/document/d/1CwB5FP612v93QXQ-4Ju96BrwFwoDoETJxH6-RmfdXnE

Legende der Karte

Die einzelnen Elemente der Karte wurden Ebenen zugeordnet die ein- und ausgeblendet werden können.

RM – Skatekarte Rhein/Main

FL – Skatekarte Flaeming & Lausitzer Seenland

BS – Bodenseeregion

AR – Andere Regionen

⊕ – Standardmäßig eingeblendet

– Standardmäßig ausgeblendet

× – Ebene nicht vorhanden

Symbole Ebenenname
Bedeutung Ebenen
RM FL BS AR
Validierte Strecken
(durchgehende Linie)
Strecken, die bereits auf Skatetauglichkeit in der Praxis geprüft wurden.
Entwurf
(strichpunktierte Linie)
Streckentwürfe, die in der Praxis noch nicht auf ihre Skatetauglichkeit geprüft wurden.
Radschnellweg
(strichdreifachpunktiert)
Das Skaten auf Radschnellwegen ist grundsätzlich nicht erlaubt; es sei denn, es ist durch ein Zusatzschild freigegeben. × × ×
punktiert Abstecher & Zubringer
(punktierte Linie)
Abstecher zu Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, etc.
Zubringer zu Bahnhöfen, Parkplätzen, etc.
× × ×
Bahntrassen-Skaten
(gestrichelte Linie)
Strecken, die auf Bahntrassenradeln.de für das Inlinern veröffentlicht sind.
  Allgemeine Streckenhinweise Das rote Männchen steht für einen Streckenabschnitt der nicht auf Inlinern zurückgelegt werden kann. Das Kreissymbol steht für das Ende eine skatebaren Srecke. ×
Oberfläche / Belag Mäßige bzw. schlechte Oberfläche und/oder Schäden wie z.B. Wurzelbrüche
Vorsicht / Gefahr Warnung vor Gefahren, oftmals Fahren auf der Straße
Gefällestrecke Abschnitt mit starkem Gefälle
Topp Strecke Guter Asphalt ×
Baustellen Lokale Baustellen
Information Wichtige Informationen zur Strecke
Fotos Fotos, die ich während meiner Skatetouren gemacht habe
(mit Geotagging)
Parkplätze Öffentliche Parkplätze
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
Bahnhöfe Bahnhöfe von S-Bahn und Regionalbahnen × ×
Fähren Infos zu den Fahrplänen beim Klick auf das Symbol ×
Gastronomie Biergärten, Restaurants, Imbiß,
Bistros, (Eis-)Cafés, etc.
Sehenswürdigkeiten Interessante Orte, Gebäude, Kunst, Kultur etc.
Badeseen & Freibäder wie der Name besagt
Andere Freizeitmöglichkeiten Alles außer Skaten, was man sonst noch Schönes in der Gegend unternehmen kann. × ×
Verschiedene
Symbole je nach Region
Inlinestrecken überregional Inlinestrecken außerhalb der Region Rhein/Main
Getränke Verkaufsstellen für Getränke
(sichtbar ab Zoomstufe 13)
× ×
Landschaft Strecke in landschaftlich reizvoller Umgebung × ×
Toiletten Öffentliche Toiletten
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
× ×
Temp
(fein punktierte Linie)
Strecken, die ich sehr grob geplant habe (Vorplanung) × ×
Verworfene Strecken
(strichdoppelpunktiert)
Strecken, die ich ursprünglich geplant hatte, jedoch verwerfen musste, da sie zum Inlineskaten nicht geeignet sind.
Verworfene Strecken Hinweise Weitere Erläuterungen zu verworfenen Strecken ×
Fotos temporär Diese Ebene benötige ich für interne Zwecke. Die Ebene sollte keine Bedeutung für Seitenbesucher haben. ×
IRMxxx
(durchgezogene Linie in schwarz)
Routenvorschläge, die ich in Outdooractive eingestellt habe und die auch hier in der Karte eingeblendet werden können. × × ×
Supermärkte Sichtbar ab Zoomstufe 13 × × × ×
Unterkünfte Einige Vorschläge für Unterkünfte ×
Skatearena Jüterbog Dieses Symbol ist der Ebene “Information” zugeordnet. × × ×
Rastplätze Sitzbänke (ggf. mit Tisch) sowie Wetterschutzhäuschen. Diese Ebene wurde vor allem für den Flaeming-Skate erstellt. × × ×
Rundkurse 1-8
in einzelnen Ebenen
Die offiziellen Rundkurse des Flaemingskate

RK1 – RK8

× × ×
Eigene FS01 – FS08
Eigene Rundkurse
(gestrichelt)
Nicht offizielle Rundkurse des Flaeming-Skate, die ich erstellt habe. × × ×
Wald
(grün umrandet)
Zeigt an, welche Strecken im Wald liegen. Gut zu wissen für warme Sommertage. Nach einem Sturm muss man hier mit besonders viel Dreck rechnen. × × ×
Gefahrene Strecken Lausitz
(hervorgehoben)
Strecken, die ich bereits in der Lausitz abgefahren bin. × × ×
Landkreis Spree-Neiße Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spreewald Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spree Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreise
(transparente Fläche)
Umrisse von diversen Landkreisen × × ×
Ländergrenzen
(transparente Fläche)
Zur Anzeige der Grenzen in der Bodenseeregion × × ×
Gutshöfe Historische Gutshöfe
(teilweise mit Gastronomie)
× × ×
Ländergrenzen Bodensee Transparente Fläche zeigt die Ländergrenzen D,A,CH × × ×
Gefahren im September 2021 Die Touren, die ich im Urlaub 2021 am Bodensee gefahren bin × × ×
Der Bodenseeradweg Der offizielle Bodenseeradweg × × ×
Bodensee komplett auf Inlineskates Die Route, wie man sie komplett auf Inlineskates fahren kann. × × ×
Strecken nach Ländern getrennt Die Inlineskate-Strecken farblich getrennt nach Ländern × × ×

Dokumentation über die Lausitz

Restaurant Schmeckerlein

Mein erster Besuch im Lausitzer Seenland

Mein Besuch im Lausitzer Seenland v. 13.08. – 22.08.2021

Spreewaldtour: Von Tropical Islands nach Cottbus

Offizielle Skatevorschläge

Klicke auf das Bild…

Lausitzer Bladenight

https://www.facebook.com/LausitzerBladenight/

Einschränkungen – BITTE BEACHTEN

Sportgeschäfte

Alles außer Skaten

Die Internetseite des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. hat eine interaktive Karte veröffentlicht, in der man gezielt nach allen möglichen Freizeitaktivitäten suchen kann.

Zudem gibt es in meiner Skatekarte neben dem Skaten noch andere Ebenen, wie im folgenden näher erläutert.

Andere Freizeitmöglichkeiten & Sehenswürdigkeiten

Darunter verstehe ich z.B. Thermen, Kinos, Zoos, Schlösser und Burgen, Museen, etc.

Hier einige Linksammlungen:

Veranstaltungen

Hier gibt es eine Suche nach Veranstaltungen:

Ausgesuchte Veranstaltungen:

Badeseen und Freibäder

Hier eine Übersicht der Wassersportmöglichkeiten auf den verschiedenen Seen.

Fahrradfahren

Hier habe ich mir einige Radtouren rausgesucht, die interessant sein könnten. Von diesen bin ich noch keine einzige gefahren, habe also keine Erfahrungen damit.

Weitere Informationen zu Radtouren findet man auf der Internetseite des Lausitzer Seenlands.

Wandern

Hier habe ich mir einige Wanderungen rausgesucht, die interessant sein könnten. Von diesen bin ich noch keine einzige gewandert, habe also keine Erfahrungen damit.

Weitere Informationen zu Wandertouren findet man auf der Internetseite des Lausitzer Seenlands.

Aktiv sein – von allem etwas

Das Internetportal urlaubsreich.de hat auf Outdooractive alle möglichen Aktivitäten im Lausitzgebiet zusammengestellt.

https://www.touren.saarland/de/quelle/urlaubsreich.de/3319751/#dmdtab=oax-tab4

Broschüren, Flyer und Prospekte

Hier kann man sich allerlei Informationsmaterial runterladen oder online betrachten. Eine Bestellung in Papierform ist ebenfalls möglich. Ich habe einige Prospekte bestellt und bekam diese recht schnell kostenlos geliefert. Ich habe jedoch einen kleinen Unkostenbeitrag gespendet. Ein Blanko-Überweisungsformular lag den Prospekten bei.

Infomaterial satt – kostenlos zugeschickt

Ferienmagazin Oberlausitz

Das Lausitzer Seenland liegt nicht in der Oberlausitz, die weiter südlich liegt. Dennoch verweise ich hier auf die Ferienmagazine der Oberlausitz, da es dort auch einiges zu entdecken gibt.

Im Ferienmagazin Oberlausitz kann man sich weitere Anregungen für Ausflüge in der Region holen. Außer der Oberlausitz gibt es noch weitere interessante Ferienmagazine.

Ältere Ausgaben