Skaten in Gesellschaft – Treffen und Events

TNS Frankfurt – Tuesday Night Skating Frankfurt

Natürlich darf an dieser Stelle das jeden Dienstag Abend in Frankfurt statt findende Skate Event TNS nicht fehlen.

erste-seite_r1_c2

Alle Termine findet Ihr hier.

TNS ist sehr gut organisiert. Mit Polizei Eskorte und Ordnern gesichert geht es auf den Straßen durch die Stadt von Frankfurt. Auch ein Krankenwagen begleitet den Skater Zug. Eine gute Kondition sowie sicheres Fahren und Bremsen ist erforderlich. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.

An jedem ersten Dienstag im Monat findet das sogenannte TNS Light statt. Es handelt sich um eine weniger anspruchsvolle Variante mit weniger Steigungen und geringerem Tempo. TNS Light ist daher für Wiedereinsteiger besonders gut geeignet.

Auch sollte man eine vollständige Schutzausrüstung (Schoner und Helm) tragen. Sehr zu empfehlen ist das Tragen von auffälliger Kleidung (reflektierende Warnwesten, LED-Armbänder) sowie einer Stirnlampe (angebracht am Helm). Denn in den frühen Frühlings- und Sommermonaten geht es in die Dämmerung und Dunkelheit.

Die TNS Skater treffen sich jeden Dienstag um 20.30 Uhr auf dem Hafengelände in Frankfurt.

TNS Frankfurt - Treffen im Hafenpark

TNS Frankfurt – Treffen im Hafenpark

Im Sport-Jahresbericht 2016 der Stadt Frankfurt sind auf Seite 24 einige interessante Daten und Fakten der TNS-Saison 2016 zu entnehmen.

TNS Gießen

http://www.tns-giessen.de

Wednesday Night Skating (WNS) Mainz – Inoffiziell

http://w-n-s.de/inoffiziell

WNS-Termine gibt es aktuell auf Twitter: https://twitter.com/wnsmainz

Seligenstädter Skate-Events

http://skatenight-seligenstadt.de

Skate & Fun Dieburg

http://www.skate-fun-dieburg.de

Alle Skatenights in einer Übersicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Skatenight

Skatekalender / Termine – TNS, WNS, Events

Im folgenden Kalender habe ich Termine von TNS Frankfurt, WNS Mainz und den Skatevents von Seligenstadt, Aschaffenburg und Dieburg zusammengefasst. Zudem wurden einige autofreie Sonntage eingetragen. Bitte informiert Euch über die Internetseiten der Veranstalter, ob die Termine wie geplant stattfinden.

Alle Infos zum Kalender finden sich hier.

Kalender im ics-Format downloaden und in eigene Kalender importieren.

Vollbildanzeige

… und hier eine Karte der Standorte von Treffen, Events und autofreien Sonntagen mit Streckenverlauf:

Vollbildanzeige

s. auch hier….

Eiserne Steg Tours – EST goes…

Rainer Emmerich bietet donnerstags um 19.00 Uhr in Frankfurt die sogenannten „Eiserne Steg Tours“ an. Ich muss jedoch dazu sagen, dass hier auch Touren gefahren werden, die ich persönlich nicht empfehlen würde. Denn ich habe im Archiv gesehen, dass auch Streckenabschnitte auf stark befahrenen Straßen gefahren werden, wie z.B. die Darmstädter Landstraße zwischen Sachsenhausen und Neu-Isenburg.

Näheres findet Ihr hier:

http://www.frankfurt-inline.de/donnerstagsskaten.php

Rainer veröffentlichte die gefahrenen Strecken der Touren bis 16.07.2015 unter inlinemap.net. Die Touren seit dem 13.08.2015 sind unter Google MyMaps veröffentlicht.

Ich habe die Routen in meiner Streckenkarte in einer eigenen Ebene „EST Goes“ übernommen.

Weitere Treffen im RheinMain Gebiet

Sportveranstaltungen

Die folgenden Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Leistungssportler bzw. Speedskater und sind im Allgemeinen nicht für Anfänger geeignet!

In der Eventkarte sind die einmal jährlich stattfindenden Sportveranstaltungen mit folgendem Symbol gekennzeichnet: 

Autofreie (Sonn-)Tage für Radfahrer aber auch für Skater

http://www.adfc-frankfurt.de/Touren/Autofrei/autofreie_sonntage.html

s. auch hier…

 

Deutschlandweite Terminkalender

http://skate-x-press.de/events/events.php#6

Skatereisen

Skatereisen in Europa

Vereine & Clubs