Skatekalender & Events & Vereine | Inliner RheinMain

CORONA 2022

Ich gehe davon aus, dass es in 2022 deutlich mehr Events geben wird als 2021 (da fielen die meisten Events wegen Corona aus). Es ist dennoch gut möglich, dass auch 2022 ein schwieriges Jahre für größere Veranstaltungen sein wird. Das muss sich noch zeigen.

Skaten in Gesellschaft – Treffen und Events

TNS Frankfurt – Tuesday Night Skating Frankfurt

Natürlich darf an dieser Stelle das jeden Dienstag Abend in Frankfurt statt findende Skate Event TNS nicht fehlen.

erste-seite_r1_c2

Alle Termine findet Ihr hier.

TNS ist sehr gut organisiert. Mit Polizei Eskorte und Ordnern gesichert geht es auf den Straßen durch die Stadt von Frankfurt. Auch ein Krankenwagen begleitet den Skater Zug. Eine gute Kondition sowie sicheres Fahren und Bremsen ist erforderlich. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.

An jedem ersten Dienstag im Monat findet das sogenannte TNS Light statt. Es handelt sich um eine weniger anspruchsvolle Variante mit weniger Steigungen und geringerem Tempo. TNS Light ist daher für Wiedereinsteiger besonders gut geeignet.

Auch sollte man eine vollständige Schutzausrüstung (Schoner und Helm) tragen. Sehr zu empfehlen ist das Tragen von auffälliger Kleidung (reflektierende Warnwesten, LED-Armbänder) sowie einer Stirnlampe (angebracht am Helm). Denn in den frühen Frühlings- und Sommermonaten geht es in die Dämmerung und Dunkelheit.

Die TNS Skater treffen sich jeden Dienstag um 20.30 Uhr am Skatepark Osthafen in Frankfurt.

Im Sport-Jahresbericht 2016 der Stadt Frankfurt sind auf Seite 24 einige interessante Daten und Fakten der TNS-Saison 2016 zu entnehmen.

TNS Gießen

http://www.tns-giessen.de

Skatenight Fulda

https://www.die-skater.de/

Skatenights Rhein-Neckar Skater

Skatenight-Mannheim

Skatenight-Ludwigshafen

Wednesday Night Skating (WNS) Mainz – Inoffiziell

http://w-n-s.de/inoffiziell

WNS-Termine gibt es aktuell auf Twitter: https://twitter.com/wnsmainz

Seligenstädter Skate-Events

Pro Jahr finden 6 Skatenights an einem Donnerstag zwischen April und September statt. Für die Veranstaltung besteht Helmpflicht!

http://skatenight-seligenstadt.de

https://www.unser-seligenstadt.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/seligenstaedter-skatenights

Skate & Fun Dieburg

Regelmäßige Inlinetouren Mittwochs von Anfang Mai bis Mitte September.

http://www.skate-fun-dieburg.de

MORF Aschaffenburg

Regelmäßige Inlinetouren Montags von Mitte Mai bis Ende September sowie spezielle Tagestouren an ausgewählten Wochenenden. Vorsicht! MORFers fahren auch auf Straßen (ohne Radweg) außerhalb geschlossener Ortschaften!.

https://morf-ab.chayns.net/

Alle Skatenights in einer Übersicht

Die folgende Aufstellung ist sehr umfassend und vermutlich komplett (zumindest, was ich bisher gesehen habe).

https://de.wikipedia.org/wiki/Skatenight

Skatekalender / Termine – TNS, WNS, Events

Im folgenden Kalender habe ich Termine von TNS Frankfurt, WNS Mainz und den Skatevents von Seligenstadt, Aschaffenburg und Dieburg zusammengefasst. Zudem wurden einige autofreie Sonntage eingetragen. Bitte informiert Euch über die Internetseiten der Veranstalter, ob die Termine wie geplant stattfinden.

Alle Infos zum Kalender finden sich hier.

Kalender im ics-Format downloaden und in eigene Kalender importieren.

Für die Richtigkeit der Termine gebe ich keine Gewähr! Bitte informiert Euch auch bei den Veranstaltern!

Vollbildanzeige

Einen sehr umfangreichen Kalender gibt es von Olaf aus München:

… und hier eine Karte der Standorte von Treffen, Events, Skatenights und autofreien Sonntagen mit Streckenverlauf:

Vollbildanzeige

s. auch hier….

Eiserne Steg Tours – EST goes…

Update 07/2021: Diese Touren finden schon seit 2019 nicht mehr statt!

Rainer Emmerich bietet donnerstags um 19.00 Uhr in Frankfurt die sogenannten “Eiserne Steg Tours” an. Ich muss jedoch dazu sagen, dass hier des öfteren Touren gefahren werden, die ich persönlich nicht empfehlen würde. Denn ich habe im Archiv gesehen, dass auch Streckenabschnitte auf stark befahrenen Straßen gefahren werden, wie z.B. die Darmstädter Landstraße zwischen Sachsenhausen und Neu-Isenburg oder sogar das Fahren auf der B44 zw. Neu-Isenburg und der Commerzbank-Arena. Es ist nicht nur verboten auf solchen Straßen zu skaten, es ist auch gefährlich. Insofern würde ich davon abraten, an diesen Touren teilzunehmen.

Grenzen überschreiten

Mehrtätige Tour nach Zürich. Jährlich im Mai. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

http://grenzen-ueberschreiten.ch

Schweizer Skatekalender

Skatekalender Schweiz

Ultra Skate Challenge Schweiz 2021

RSC Wiesbaden

Auch beim Roll- und Schlittschuhclub Wiesbaden werden Touren zum gemeinsamen Inlinern angeboten.

Sportveranstaltungen

Die folgenden Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Leistungssportler bzw. Speedskater und sind im Allgemeinen nicht für Anfänger geeignet!

In der Eventkarte sind die einmal jährlich stattfindenden Sportveranstaltungen mit folgendem Symbol gekennzeichnet: 

Autofreie (Sonn-)Tage für Radfahrer aber auch für Skater

http://www.adfc-frankfurt.de/Touren/Autofrei/autofreie_sonntage.html

Alle autofreien Sonntag in der Schweiz: https://www.slowup.ch/national/de.html

Eine Übersicht aller autofreien Sonntage (D, A, CH): http://www.upi-institut.de/upi37.htm

s. auch hier…

SLOW UP – Die autofreien Erlebnistage in der Schweiz

Das slowUp-Rezept ist so einfach wie überzeugend: Man nehme rund 30 km Strassen in einer attraktiven Landschaft, sperre sie einen Tag für den motorisierten Verkehr und sorge für ein vielseitiges Rahmenprogramm entlang der Strecke. Daraus wird ein Fest, anders als alle anderen: Jung und Alt, Familien und Singles, Bewegungsmenschen und Genussmenschen geniessen die fröhliche Stimmung im autofreien Ambiente.

slowUp-Strecken sind möglichst flach. Tempo und Distanz können individuell gewählt werden. Für An- und Rückreise empfiehlt sich die eigene Muskelkraft oder der öffentliche Verkehr.

Deutschlandweiter Terminkalender

http://skate-x-press.de/events/events.php#6

Skatereisen

CAMPS bei EXPERTS IN SPEED

Skatereisen in Europa

https://www.motionline.ch/travel/

http://www.enthusia.cz/Reisen-de/skatereisen1/

Vereine & Clubs

Quelle: https://driv.de/verband/vereinsregister-karte/