inlinemap.net – ist inzwischen Vergangenheit! | Inliner RheinMain

Update 17.04.2022: Inzwischen wurde das Portal komplett vom Netz genommen. Ich hatte mich zuvor noch mit dem Seitenbetreiber in Verbindung gesetzt, um zu prüfen, ob man die Touren noch irgendwie “retten” könnte, habe aber eine Absage bekommen.

inlinemap.net war bisher DAS Portal, wenn es darum ging, Inlinetouren ausfindig zu machen, hoch zu laden und mit anderen zu teilen. Jedoch ist inlinemap.net in die Jahre gekommen und inzwischen mit einigen Fehlern behaftet (Suche nach Orten und E-Mail Bestätigung funktioniert nicht). Insofern stellt sich doch die Frage nach der Zukunft des Portals.

inlinemap.net besteht zwar noch, wird aber bereits seit einigen Jahren nicht mehr betreut. Dies habe ich von dem Domaininhaber am 13.04.2021 schriftlich bekommen.

Leider betreuen wir die Website inlinemap.net nicht mehr. Die Seite ist zwar noch immer online, jedoch kümmert sich im moment niemand um sie. Wir haben seit einiger Zeit alle unsere Ressourcen auf bikemap.net spezialisiert.

Da stellte sich mir dann doch die Frage, was mit all den Routen passiert, wenn die Seite eines Tages überhaupt nicht mehr funktioniert oder gänzlich abgeschaltet wird. Ich habe also am 09.07.2021 nochmal nachgehakt, wie man den Routen eine “neue Heimat” geben könnte, sodass sie gesichert sind.

Am 14.07.2021 habe ich darauf eine Antwort erhalten.

Ich habe mich bei unseren Entwicklern erkundigt wie es mit Inlinemap weiter geht. Die Seite wird voraussichtlich zwar irgendwann offline genommen, jedoch noch nicht in absehbarer Zeit. 

Wie du wahrscheinlich schon weißt, kümmern wir uns zwar nicht mehr um die Website, sie ist aber dennoch weiterhin online verfügbar. Fehler die sich einschleichen werden im Moment von niemandem behoben. Sie bleibt aber aller Voraussicht nach zum Aufruf verfügbar, es ist derzeit nicht geplant sie offline zu nehmen. 

Sollte dies jedoch irgendwann der Fall sein, melde ich mich gerne vorher nochmals bei dir. Evtl. können wir hier dann eine Lösung finden, um die Routen zu sichern, oder etwas dergleichen. 

Ich hoffe, dass sich inlinemap.net wirklich mit mir in Verbindung setzen wird, wenn sie vorhaben die Seite offline zu nehmen. Sollte diesen Artikel jemand lesen, der sich auch für die Rettung dieser Daten interessiert, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen. Denn wenn es soweit sein wird, brauche ich definitiv Unterstützung; idealerweise von jemandem, der weiß, wie man ein solches Tourenportal aufbaut und betreibt.

Die Ortssuche funktioniert nicht mehr

Es ist nicht alles Gold was glänzt

inlinemap.net bietet zwar eine große Masse an Inlineskate-Touren, jedoch muss man hier differenzieren. Darunter sind auch doppelte bzw. kaum unterscheidbare Touren oder solche, die überhaupt nicht fahrbar sind. Auch werden gerne Touren von Sportveranstaltungen wie z.B. Marathons eingestellt; solche Touren sind ziemlich uninteressant, da für die Sportevents die Straßen für den Autoverkehr gesperrt werden und daher in der Freizeit gar nicht so gefahren werden können.

Weiterhin gibt es jede Menge Touren, die schon mehrere Jahre alt sind, sodass nicht sicher ist, ob diese auch heute noch so fahrbar sind, wie vorgeschlagen.

Beispiel einer Nonsens-Tour: 676 km Luftlinie

Die Routen von Tuesday Night Skating machen ohne Straßensperrung keinen Spaß!

Aktuelle Fehler, die mir bekannt sind

  • E-Mail Bestätigung des eigenen Profils funktioniert nicht (es wird keine Mail verschickt)
  • Suche nach Orten und Adressen liefert kein Ergebnis
  • Anzeige von Top-Routen in Karte funktioniert nicht

Welche Alternativen gibt es?

Hierzu muss ich ganz klar sagen, dass die Alternativen bei weitem nicht an inlinemap.net rankommen, was die Anzahl an Routen betrifft. Ich kenne hier eigentlich nur Outdooractive.com, das auch Inlineskating-Strecken beinhaltet, jedoch deutlich weniger als bei inlinemap.net.

Ich habe mal geschaut, wie viele Inlineskate-Touren Outdooractive und inlinemap.net jeweils finden. inlinemap.net findet im Großraum Köln 10x mehr Touren als Outdooractive.

Outdooractive findet 11 Inlinetouren im Großraum Köln

inlinemap.net findet über 110 Inlinetouren im Großraum Köln

Fazit

Auch wenn inlinemap.net neben der Quantität nicht entsprechende Qualität bietet, gibt es bis dato kein vergleichbares Portal, das einen so großen Fundus an Inlineskate-Touren bietet; selbst dann nicht, wenn man alle Nonsenstouren rausnehmen würde.

Man kann inlinemap.net heute noch nutzen – trotz einiger Fehler. Jedoch wird inlinemap.net keine Zukunft haben, wenn es niemanden gibt, der sich um die Seite kümmert. Es wäre daher wünschenswert, die Touren zu retten, bevor die Seite überhaupt nicht mehr funktioniert oder abgeschaltet wird.

Die Zukunft der Routen ist erst dann gesichert, wenn es jemanden gibt, der bereit ist, den Routen eine “neue Heimat” zu bieten. Wer hierzu eine Idee hat oder sich engagieren möchte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 Kommentare zu “inlinemap.net – ist inzwischen Vergangenheit!

  • 5. Juni 2022 um 22:46
    Permalink

    Hallo, auch ich bin wirklich traurig über den Verlust. Nun sitze ich nach ca. 350km Velodyse und noch einer Woche Urlaub übrig im Hotel in Frankreich und versuche skatebare Rennradstrecken auf komot zu finden. Wie ist denn der Stand? Gibt es irgendeine Art praktische Unterstützung, die man als nicht IT-ler zum Aufbau einer Plattform leisten kann?

    Antworten
    • 12. Juni 2022 um 13:37
      Permalink

      Von meiner Seite aus werde ich da keinen Beitrag leisten. Ich habe nebenbei noch andere Hobbys, für die ich gerne Zeit investiere. Einen Nachfolger von inlinemap.net zu schaffen, ist zudem sehr aufwendig.

      Antworten
  • 21. April 2022 um 10:12
    Permalink

    Hi!
    Habe heute auch gesehen, dass mein liebstes Portal down ist.

    Grundsätzlich besitze ich die Fähigkeiten so ein Portal zu coden, jedoch ist das Zeitaufwändig und grade die ist aktuell sehr knapp bei mir. Dazu kommen noch laufende Kosten (Hosting & Domain) die ich ungerne Privat übernehmen wollen würde. Das initiale Aufsetzen der Applikation sollte zügig gehen, inkl. Nutzermanagement und rudimentärer Tourenplanung (wahrscheinlich – ohne große Ansprüche an Design und Funktionalität – an zwei Wochenenden gemacht).

    Für Wartung und Weiterentwicklung habe ich sehr wahrscheinlich keine freien Ressourcen.

    Sollten sich genug Freiwillige bzw Unterstützer finden, könnten wir gemeinsam was ins Leben rufen.
    Dirk, du kannst dich gerne mit mir in Verbindung setzen. Meine Email Adresse solltest du ja sehen können.

    Antworten
  • 17. April 2022 um 10:35
    Permalink

    Leider musste ich feststellen, dass es die Seite inlinemap.net nicht mehr gibt… man wird jetzt automatisch zu bikemap.net weitergeleitet. Super schade…

    Antworten
  • 16. Juli 2021 um 19:21
    Permalink

    Eine Variante wäre vielleicht, dass Komoot die Routen übernimmt. Vielleicht könnten sie sich dann auch durchringen, ihre Nutzer nach Skater-Strecken suchen zu lassen.

    Antworten
    • 16. Juli 2021 um 22:48
      Permalink

      Fragen kann man bei komoot, ja. Aber ich glaube kaum, dass sie sich darauf einlassen. komoot ist inzwischen ein zu großer Laden und entsprechend unflexibel. Wenn es jemanden gäbe, der so eine Tourenseite selbst basteln kann….so wie seinerzeit Klaus Bechtold von GPSies. Ein Jammer, dass er GPSies an AllTrails verscherbelt hat. Die haben es natürlich vergeigt und bieten überhaupt keine Skatingtouren mehr an.

      Antworten
      • 28. Februar 2022 um 22:00
        Permalink

        Und zum 31.3.22 wollen sie inlinemap.net vom Netz nehmen und die ganzen Daten sind dann verloren.

        Antworten
        • 28. Februar 2022 um 22:11
          Permalink

          Oha, danke für die Info. Ich habe die Betreiber mal angeschrieben und gefragt, ob man die Touren irgendwie “retten” kann.

          Antworten