Skatekarte Rhein/Main | Inliner RheinMain

Das Rhein/Main-Gebiet ist meine Heimatregion. Hier hat die Dokumentation der Inlineskatestrecken seinen Anfang genommen. Die Karte ist westlich, nördlich und östlich begrenzt. Das liegt an der Topographie sowie dem Mangel an asphaltierten Radwegen entlang der großen Straßen (Kreis-, Landes-, Bundesstraßen). Entlang des Rheins Richtung Koblenz gibt es jedoch sicher noch Möglichkeiten, das Netz weiter auszubauen.

Südlich von Mannheim habe ich weitere Streckenentwürfe erstellt. Ob und wann ich diese jemals testen werde, steht in den Sternen. Die Region ist zu weit von meinem Heimatort Hattersheim entfernt als dass ich regelmäßig hinfahren könnte, um die Strecken abzufahren.

Vollbildanzeige

Legende der Karte

Die einzelnen Elemente der Karte wurden Ebenen zugeordnet die ein- und ausgeblendet werden können.

RM – Skatekarte Rhein/Main

FL – Skatekarte Flaeming & Lausitzer Seenland

BS – Bodenseeregion

AR – Andere Regionen

⊕ – Standardmäßig eingeblendet

– Standardmäßig ausgeblendet

× – Ebene nicht vorhanden

Symbole Ebenenname
Bedeutung Ebenen
RM FL BS AR
Validierte Strecken
(durchgehende Linie)
Strecken, die bereits auf Skatetauglichkeit in der Praxis geprüft wurden.
Entwurf
(strichpunktierte Linie)
Streckentwürfe, die in der Praxis noch nicht auf ihre Skatetauglichkeit geprüft wurden.
Radschnellweg
(strichdreifachpunktiert)
Das Skaten auf Radschnellwegen ist grundsätzlich nicht erlaubt; es sei denn, es ist durch ein Zusatzschild freigegeben. × × ×
punktiert Abstecher & Zubringer
(punktierte Linie)
Abstecher zu Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, etc.
Zubringer zu Bahnhöfen, Parkplätzen, etc.
× × ×
Bahntrassen-Skaten
(gestrichelte Linie)
Strecken, die auf Bahntrassenradeln.de für das Inlinern veröffentlicht sind.
  Allgemeine Streckenhinweise Das rote Männchen steht für einen Streckenabschnitt der nicht auf Inlinern zurückgelegt werden kann. Das Kreissymbol steht für das Ende eine skatebaren Srecke. ×
Oberfläche / Belag Mäßige bzw. schlechte Oberfläche und/oder Schäden wie z.B. Wurzelbrüche
Vorsicht / Gefahr Warnung vor Gefahren, oftmals Fahren auf der Straße
Gefällestrecke Abschnitt mit starkem Gefälle
Topp Strecke Guter Asphalt ×
Baustellen Lokale Baustellen
Information Wichtige Informationen zur Strecke
Fotos Fotos, die ich während meiner Skatetouren gemacht habe
(mit Geotagging)
Parkplätze Öffentliche Parkplätze
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
Bahnhöfe Bahnhöfe von S-Bahn und Regionalbahnen × ×
Fähren Infos zu den Fahrplänen beim Klick auf das Symbol ×
Gastronomie Biergärten, Restaurants, Imbiß,
Bistros, (Eis-)Cafés, etc.
Sehenswürdigkeiten Interessante Orte, Gebäude, Kunst, Kultur etc.
Badeseen & Freibäder wie der Name besagt
Andere Freizeitmöglichkeiten Alles außer Skaten, was man sonst noch Schönes in der Gegend unternehmen kann. × ×
Verschiedene
Symbole je nach Region
Inlinestrecken überregional Inlinestrecken außerhalb der Region Rhein/Main
Getränke Verkaufsstellen für Getränke
(sichtbar ab Zoomstufe 13)
× ×
Landschaft Strecke in landschaftlich reizvoller Umgebung × ×
Toiletten Öffentliche Toiletten
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
× ×
Temp
(fein punktierte Linie)
Strecken, die ich sehr grob geplant habe (Vorplanung) × ×
Verworfene Strecken
(strichdoppelpunktiert)
Strecken, die ich ursprünglich geplant hatte, jedoch verwerfen musste, da sie zum Inlineskaten nicht geeignet sind.
Verworfene Strecken Hinweise Weitere Erläuterungen zu verworfenen Strecken ×
Fotos temporär Diese Ebene benötige ich für interne Zwecke. Die Ebene sollte keine Bedeutung für Seitenbesucher haben. ×
IRMxxx
(durchgezogene Linie in schwarz)
Routenvorschläge, die ich in Outdooractive eingestellt habe und die auch hier in der Karte eingeblendet werden können. × × ×
Supermärkte Sichtbar ab Zoomstufe 13 × × × ×
Unterkünfte Einige Vorschläge für Unterkünfte ×
Skatearena Jüterbog Dieses Symbol ist der Ebene “Information” zugeordnet. × × ×
Rastplätze Sitzbänke (ggf. mit Tisch) sowie Wetterschutzhäuschen. Diese Ebene wurde vor allem für den Flaeming-Skate erstellt. × × ×
Rundkurse 1-8
in einzelnen Ebenen
Die offiziellen Rundkurse des Flaemingskate

RK1 – RK8

× × ×
Eigene FS01 – FS08
Eigene Rundkurse
(gestrichelt)
Nicht offizielle Rundkurse des Flaeming-Skate, die ich erstellt habe. × × ×
Wald
(grün umrandet)
Zeigt an, welche Strecken im Wald liegen. Gut zu wissen für warme Sommertage. Nach einem Sturm muss man hier mit besonders viel Dreck rechnen. × × ×
Gefahrene Strecken Lausitz
(hervorgehoben)
Strecken, die ich bereits in der Lausitz abgefahren bin. × × ×
Landkreis Spree-Neiße Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spreewald Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spree Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreise
(transparente Fläche)
Umrisse von diversen Landkreisen × × ×
Ländergrenzen
(transparente Fläche)
Zur Anzeige der Grenzen in der Bodenseeregion × × ×
Gutshöfe Historische Gutshöfe
(teilweise mit Gastronomie)
× × ×
Ländergrenzen Bodensee Transparente Fläche zeigt die Ländergrenzen D,A,CH × × ×
Gefahren im September 2021 Die Touren, die ich im Urlaub 2021 am Bodensee gefahren bin × × ×
Der Bodenseeradweg Der offizielle Bodenseeradweg × × ×
Bodensee komplett auf Inlineskates Die Route, wie man sie komplett auf Inlineskates fahren kann. × × ×
Strecken nach Ländern getrennt Die Inlineskate-Strecken farblich getrennt nach Ländern × × ×

Tourenvorschläge

Auf Basis der Skatekarte Rhein/Main habe ich über hundert Tourenvorschläge ausgearbeitet, die ich auf Outdooractive veröffentlicht habe. Nicht wundern, wenn beim Klick auf den Link “Saarland” erscheint.

Wer mehr über Outdooractive / Saarland App erfahren möchte, schaut hier nach….

Feedback erwünscht

Über ein Feedback würde ich mich freuen, wenn Euch etwas auffallen sollte. Es geht mir nicht um Lob, sondern darum, das Netz zu optimieren. So freue ich mich über Hinweise zu:

  • neue Strecken, die zu dem Netz passen. Also keine einzelnen Strecken fernab dieses Netzes.
  • Korrekturen: wenn Streckenabschnitte nicht (ungeeignete Oberfläche) oder nur unter sehr ungünstigen Voraussetzungen (z.B. Fahren auf einer hoch frequentierten Straße, etc.) befahrbar sind.
  • Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten innerhalb des Netzes
  • generelle Hinweise

Zum Feedback könnt Ihr die vorbereiteten Formulare verwenden: