Flaeming-Skate | Inliner RheinMain

Meine bisherigen Besuche auf dem Flaeming-Skate:

Abgeschlossene Bauarbeiten

BAUARBEITEN AUF DEM FLAEMING-SKATE VOLLSTÄNDIG ABGESCHLOSSEN

Die Bauarbeiten auf dem Flaeming-Skate sind inzwischen abgeschlossen. Es wurden Wurzelbrüche und Fahrbahnschäden beseitigt sowie eine Treppe in eine barrierefreie Rampe umgebaut. Die Sanierungsabschnitte kann man auf der interaktiven Baustellenkarte einsehen:

http://www.flaeming-skate.de/assets/strecken/fs-sanierung.html

Hier im folgenden einige Fotos (Quelle: flaeming-skate.de)


BESEITIGUNG DER TREPPE

Im Zeitraum vom 16.03.20 – 11.06.20 wurde die einzige Treppe auf dem Flaeming-Skate durch eine barrierefreie Rampe ersetzt.

Quelle: Homepage Flaeming-Skate

Weitere Informationen erhält man auf der Homepage des Flaeming-Skate.

MODERNISIERUNG DER RASTPLÄTZE in 2020 ebenfalls abgeschlossen

Die 57 Rastplätze entlang des Flaeming-Skate wurden in 2020 saniert.

Ein Rastplatz vor der Modernisierung – April 2019

Ein sanierter Rastplatz – Ende August 2020

_____ AKTUELLER HINWEIS 06/2020 ENDE______

Der Flaeming-Skate

Die Skate-Region Flaeming-Skate liegt ca. 50 km südlich von Potsdam und hat aktuell ein Streckennetz von ca. 230 km. In 2001 wurde das Projekt eingeweiht. Der Name Flaeming stammt von dem Namen des Landkreises TELTOW FLÄMING, in dem sich der Großteil des Wegenetzes befindet. Der östliche Teil liegt im Landkreis Dahme-Spreewald. Zum größten Teil bestehen die Wege aus glattem Asphalt. Bei manchen Ortsdurchfahrten kann es sich hin und wieder auch mal um raueren Asphalt oder streckenweise auch Kopfsteinpflaster handeln (jedoch wirklich nur sehr selten und wenn, dann nur auf kurzen Abschnitten).

Auf der Internetseite Flaeming-Skate gibt es alle wesentlichen Informationen über die Strecken. Hier findet man auch eine Übersichtskarte, eine Broschüre sowie alle Strecken zum Download als GPS-Datei.

Auf dieser Seite möchte ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Flaeming-Skate einbringen.

Interaktive Karte zum Flaeming-Skate

Das Streckennetz, wie es hier zu sehen ist, hat eine Gesamtlänge von ca. 290 km. Es ist somit länger als die offizielle Angabe. Das liegt daran, dass ich hier auch inoffizielle Strecken mit aufgenommen habe. Es ist jedoch sicher, dass dieses Netz vollständig auf Skates zurückgelegt werden kann.

Ich bin das gesamte Streckennetz in der Zeit vom 15.04. – 20.04.19 bei schönstem Wetter abgefahren und habe insgesamt 385 km zurückgelegt. Der Bericht bezieht sich also auf den Stand April 2019. Ich habe viele Fotos gemacht und diese in folgender Karte veröffentlicht:

Vollbildanzeige

Legende der Karte

Die einzelnen Elemente der Karte wurden Ebenen zugeordnet die ein- und ausgeblendet werden können.

RM – Skatekarte Rhein/Main

FL – Skatekarte Flaeming & Lausitzer Seenland

BS – Bodenseeregion

AR – Andere Regionen

⊕ – Standardmäßig eingeblendet

– Standardmäßig ausgeblendet

× – Ebene nicht vorhanden

Symbole Ebenenname
Bedeutung Ebenen
RM FL BS AR
Validierte Strecken
(durchgehende Linie)
Strecken, die bereits auf Skatetauglichkeit in der Praxis geprüft wurden.
Entwurf
(strichpunktierte Linie)
Streckentwürfe, die in der Praxis noch nicht auf ihre Skatetauglichkeit geprüft wurden.
Radschnellweg
(strichdreifachpunktiert)
Das Skaten auf Radschnellwegen ist grundsätzlich nicht erlaubt; es sei denn, es ist durch ein Zusatzschild freigegeben. × × ×
punktiert Abstecher & Zubringer
(punktierte Linie)
Abstecher zu Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, etc.
Zubringer zu Bahnhöfen, Parkplätzen, etc.
× × ×
Bahntrassen-Skaten
(gestrichelte Linie)
Strecken, die auf Bahntrassenradeln.de für das Inlinern veröffentlicht sind.
  Allgemeine Streckenhinweise Das rote Männchen steht für einen Streckenabschnitt der nicht auf Inlinern zurückgelegt werden kann. Das Kreissymbol steht für das Ende eine skatebaren Srecke. ×
Oberfläche / Belag Mäßige bzw. schlechte Oberfläche und/oder Schäden wie z.B. Wurzelbrüche
Vorsicht / Gefahr Warnung vor Gefahren, oftmals Fahren auf der Straße
Gefällestrecke Abschnitt mit starkem Gefälle
Topp Strecke Guter Asphalt ×
Baustellen Lokale Baustellen
Information Wichtige Informationen zur Strecke
Fotos Fotos, die ich während meiner Skatetouren gemacht habe
(mit Geotagging)
Parkplätze Öffentliche Parkplätze
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
Bahnhöfe Bahnhöfe von S-Bahn und Regionalbahnen × ×
Fähren Infos zu den Fahrplänen beim Klick auf das Symbol ×
Gastronomie Biergärten, Restaurants, Imbiß,
Bistros, (Eis-)Cafés, etc.
Sehenswürdigkeiten Interessante Orte, Gebäude, Kunst, Kultur etc.
Badeseen & Freibäder wie der Name besagt
Andere Freizeitmöglichkeiten Alles außer Skaten, was man sonst noch Schönes in der Gegend unternehmen kann. × ×
Verschiedene
Symbole je nach Region
Inlinestrecken überregional Inlinestrecken außerhalb der Region Rhein/Main
Getränke Verkaufsstellen für Getränke
(sichtbar ab Zoomstufe 13)
× ×
Landschaft Strecke in landschaftlich reizvoller Umgebung × ×
Toiletten Öffentliche Toiletten
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
× ×
Temp
(fein punktierte Linie)
Strecken, die ich sehr grob geplant habe (Vorplanung) × ×
Verworfene Strecken
(strichdoppelpunktiert)
Strecken, die ich ursprünglich geplant hatte, jedoch verwerfen musste, da sie zum Inlineskaten nicht geeignet sind.
Verworfene Strecken Hinweise Weitere Erläuterungen zu verworfenen Strecken ×
Fotos temporär Diese Ebene benötige ich für interne Zwecke. Die Ebene sollte keine Bedeutung für Seitenbesucher haben. ×
IRMxxx
(durchgezogene Linie in schwarz)
Routenvorschläge, die ich in Outdooractive eingestellt habe und die auch hier in der Karte eingeblendet werden können. × × ×
Supermärkte Sichtbar ab Zoomstufe 13 × × × ×
Unterkünfte Einige Vorschläge für Unterkünfte ×
Skatearena Jüterbog Dieses Symbol ist der Ebene “Information” zugeordnet. × × ×
Rastplätze Sitzbänke (ggf. mit Tisch) sowie Wetterschutzhäuschen. Diese Ebene wurde vor allem für den Flaeming-Skate erstellt. × × ×
Rundkurse 1-8
in einzelnen Ebenen
Die offiziellen Rundkurse des Flaemingskate

RK1 – RK8

× × ×
Eigene FS01 – FS08
Eigene Rundkurse
(gestrichelt)
Nicht offizielle Rundkurse des Flaeming-Skate, die ich erstellt habe. × × ×
Wald
(grün umrandet)
Zeigt an, welche Strecken im Wald liegen. Gut zu wissen für warme Sommertage. Nach einem Sturm muss man hier mit besonders viel Dreck rechnen. × × ×
Gefahrene Strecken Lausitz
(hervorgehoben)
Strecken, die ich bereits in der Lausitz abgefahren bin. × × ×
Landkreis Spree-Neiße Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spreewald Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spree Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreise
(transparente Fläche)
Umrisse von diversen Landkreisen × × ×
Ländergrenzen
(transparente Fläche)
Zur Anzeige der Grenzen in der Bodenseeregion × × ×
Gutshöfe Historische Gutshöfe
(teilweise mit Gastronomie)
× × ×
Ländergrenzen Bodensee Transparente Fläche zeigt die Ländergrenzen D,A,CH × × ×
Gefahren im September 2021 Die Touren, die ich im Urlaub 2021 am Bodensee gefahren bin × × ×
Der Bodenseeradweg Der offizielle Bodenseeradweg × × ×
Bodensee komplett auf Inlineskates Die Route, wie man sie komplett auf Inlineskates fahren kann. × × ×
Strecken nach Ländern getrennt Die Inlineskate-Strecken farblich getrennt nach Ländern × × ×

Unterkünfte

Es gibt natürlich im Bereich des Flaeming-Skate eine Vielzahl an Unterkünften. Ich war mit meiner Wahl der Pension für 2019 (Alleinreisender) sehr zufrieden: Anne’s Pension in Ruhlsdorf bei Luckenwalde. Es gibt eine Gemeinschaftsküche mit allem ausgestattet, was man zum Zubereiten eines Frühstücks oder auch zum Kochen benötigt.

Der Vierseithof in Luckenwalde hat schöne, große Zimmer und liegt sehr zentral. Ich war 2020 dort für zwei Wochen als Alleinreisender.

In der Ferienwohnung der Familie Schlachta in Frankenförde war ich in 2021 für 9 Nächte zusammen mit meiner Freundin. Sehr zu empfehlen.

Aber auch der Landgasthof Jüterbog erscheint mir eine interessante Unterkunft zu sein.

Das Gutshaus Petkus bezeichnet sich auch als Skatehotel.

Das Lindencafé bietet eine günstige Unterkunft im Zentrum von Luckenwalde.

Luckenwalde

Luckenwalde liegt am nördlichsten Zipfel des Flaeming-Skate ist ein guter Ausgangstpunkt, da es unmittelbar an das Streckennetz von Flaeming-Skate angrenzt (es gibt einen Zubringer zum Wegenetz). Zudem gibt es dort alles, was man benötigt (Einkaufen und Freizeit).

Meine Unterkunft war nur wenige Autominuten von Luckenwalde entfernt. Das kleine Städtchen hat einen hübschen Stadtkern mit neu gestalteter Fußgängerzone, ein Kino und auch eine schöne Therme – die Fläming Therme.

Auch ein Freibad gibt es in Luckenwalde.

Zudem verfügt Luckenwalde über zahlreichende Einkaufsmöglichkeiten (Kaufland, REWE, Aldi, Netto, Edeka, etc.).

Der Einstieg zum Flaeming-Skate befindet sich gegenüber des Parkhauses, Am Nuthefließ 2.

Der Einstieg zum Flaeming-Skate in Luckenwalde

Die Strecken des Flaeming-Skate

Zu den folgenden Erläuterungen, schaut man sich bitte die Übersichtskarte auf der Homepage von Flaeming-Skate an:

http://www.flaeming-skate.de/de/strecken.php

Es gibt drei Kategorien an Strecken:

  • Rundkurse (RK)
  • Einzelstrecken (S)
  • Radwege – ohne Bezeichnung

Der Flaeming-Skate ist in erster Linie in Rundkurse (RK) unterteilt. Es gibt insgesamt acht Rundkurse. Der größte Rundkurs ist der RK1, mit einer Länge von knapp 95 km. Ich bin diesen bereits am ersten Tag gefahren und habe dabei 107 km gesammelt, da ich aufgrund der Baustellen einige Umwege fahren musste.

Wer fit und gut trainiert ist, kann den RK1 ohne Probleme fahren. Ansonsten würde ich davon abraten, diesen an einem Tag zu fahren. Ich bin kein Leistungssportler, treibe aber fast täglich Sport und war nach dieser Tour ziemlich fertig, sodass ich einen Tag aussetzen musste (stattdessen war ich wandern).

Die Rundkurse sind in verschiedenen Farben dargestellt

Die Farblegende der Rundkurse

Neben den Rundkursen gibt es noch Einzelstrecken, welche quasi als Verbindungsstücke oder Zubringer zu betrachten sind. Diese werden mit einem “S” gekennzeichnet. Es gibt insgesamt 13 S-Strecken, die zwar alle in der Übersichtskarte zu finden sind, jedoch nicht vollständig im linken Bereich der Flaeming-Homepage aufgelistet sind.

Die S-Strecken sind nur bruchstückhaft aufgeführt.

Die S-Strecken sind in blau dargestellt.

Zuletzt gibt es noch Radwege, die zwar im Netz mit aufgeführt sind, jedoch nicht unbedingt für Inlineskater geeignet sein müssen.

Radwege sind in der Übersichtskarte grün bzw. hellgrün dargestellt.

Die Radwege, die sich außerhalb des Flaeming-Skate-Netzes befinden, habe ich soweit in die Karte eingezeichnet, wie ich denke, dass man sie auch auf Inlineskates fahren kann. Es sind Streckenentwürfe, welche strich-punktiert dargestellt sind. Ein geschlossenes Netz zu entwerfen, scheint nicht möglich zu sein, wenn man nicht auf die Straße ausweichen möchte. Daher enden diese Strecken in einer “Sackgasse”. Ob diese Entwürfe wirklich gut auf Inlinern befahren werden können, weiß ich nicht. Daher handelt es sich ja auch noch um Entwürfe. Jedenfalls werde ich Strecken verwerfen, die nur mit dem Fahrrad befahren werden können, da ich auf dieser Seite ausschließlich Informationen für Inlineskater veröffentliche.

Die offiziellen Rundkurse

Hinweis: die Grafiken des Höhenverlaufes einer Strecke sind auf kurzen Strecken nicht aussagekräftig, da der Maßstab einen zu kleinen Bereich abdeckt. Es sieht dann so aus, als wären sehr viele Steigungen auf der Strecke. Ich arbeite daran, das zu verbessern.

Die Grafiken der Rundkurse sind die offiziellen Darstellungen von der Flaeming-Skate-Homepage und wurden nicht von mir erstellt! Ich habe diese durch eigene Grafiken ergänzt.

Orientierung auf dem Flaeming-Skate

Auf den offiziellen Rundkursen und S-Strecken kann man sich eigentlich nicht verfahren, da die Wege gut ausgeschildert sind, es öfter mal eine Tafel mit einer Übersichtskarte und aktuellen Standort gibt und alle 200 m eine kleine Tafel über die Kilometrierung informiert.

Hier sieht man gleich alle Elemente der Wegweisung: Kilometrierungstafel, Wegweiser und Übersichtskarte.

Auch auf dem Asphalt findet man Informationen über die Strecke

Rundkurs 01 – der größte Rundkurs

Der RK01 ist mit über 90 km der größte Rundkurs. Er ist auf der offiziellen Flaeming-Skate-Karte in ROT dargestellt. Hier ein Ausschnitt aus der Karte:

Ich bin die Tour von Luckenwalde aus im Uhrzeigersinn gefahren. Geparkt habe ich in der Stadtmitte auf einem (kostenlosen) Parkplatz hinter dem Heimatmuseum. Von hier aus habe ich die Tour gestartet und auch beendet. Wenn der Parkplatz voll belegt ist, kann man die Tour auch von den BMX-Trails aus beginnen. Da ist auch ein großer, kostenloser Parkplatz. Man fährt von hier aus ein kurzes Stück auf dem S1 bis man den Flaeming-Skate nach nicht mal 500 m erreicht.

Dauer: Ich habe für den RK1 7:40 h inklusive Pausen benötigt. Ich muss jedoch dazu erwähnen, dass ich insgesamt 107 km gefahren bin, da ich von Luckenwalde aus gestartet bin und aufgrund der Baustellen einige Umwege fahren musste.

Der RK1 hat einen Waldanteil von ca. 27%.

Gesamtstrecke: 97611 m
Maximale Höhe: 159 m
Minimale Höhe: 49 m
Gesamtanstieg: 726 m
Gesamtabstieg: -726 m

Die Tour startet in Luckenwalde und führt über den (nicht benannten) Zubringer bzw. über den S1 (wenn man bei den BMX-Trails parkt) zum RK1.

Impressionen

Die Nuthe südlich von Luckenwalde

Jänickendorf

Windmühle in Petkus

Baumallee in Wahlsdorf

Trafohäuschen an der Skatearena Jüterbog

Rundkurs 02 – der Rundkurs für Anfänger

Der RK02 ist aufgrund seiner Länge von gerade mal 13 km und wegen der flachen Ebene ideal für Anfänger. Der hier gezeigte Höhenverlauf kann ignoriert werden, da er aufgrund des ungünstigen Maßstabs nicht aussagekräftig ist.

Der RK2 hat einen Waldanteil von ca. 35%.

Gesamtstrecke: 12945 m
Maximale Höhe: 64 m
Minimale Höhe: 52 m
Gesamtanstieg: 84 m
Gesamtabstieg: -84 m

Impressionen

Der Hörstegraben bei Kolzeburg

Der RK2 ist durchgehend gut ausgebaut und flach

Ein verblichenes Flaeming-Skate-Logo

Rundkurs 03 – der kürzeste Rundkurs

Der RK03 ist mit knappen 11 km der kürzeste Rundkurs. Im Gegensatz zum RK03 gibt es hier auch einige Stellen mit etwas Gefälle, sodass das Bremsen beherrscht werden muss.

Der RK3 hat den niedrigsten Waldanteil aller offiziellen Rundkurse von ca. 9%.

Gesamtstrecke: 11324 m
Maximale Höhe: 85 m
Minimale Höhe: 63 m
Gesamtanstieg: 81 m
Gesamtabstieg: -81 m

Impressionen

Die Nuthe bei Kloster Zinna

Ganz frischer Asphalt

Die Strecke bei Neuheim

Rundkurs 04 – der Marathonrundkurs

Der RK04 ist mit etwas über 40 km ideal für eine Tagestour.

Der RK4 hat einen Waldanteil von ca. 13% und ist somit relativ niedrig.

Gesamtstrecke: 43308 m
Maximale Höhe: 114 m
Minimale Höhe: 64 m
Gesamtanstieg: 302 m
Gesamtabstieg: -301 m

Gefälle

Das stärkste Gefälle liegt auf dem Abschnitt zw. Dennewitz und Niedergörsdorf auf einer Länge von ca. 1 km.

Impressionen

Einer der typischen Rastplätze bei Werder

Die Kirche von Fröhden

Eine frische Asphaltdecke bei Oehna

Bemaltes Trafohäuschen in Dennewitz

Rundkurs 05

Der RK05 hat eine Länge von ca. 50 km und hat von allen Rundkursen die meisten Gefälleabschnitte.

Der RK5 hat einen Waldanteil von ca. 30%.

Gesamtstrecke: 49995 m
Maximale Höhe: 159 m
Minimale Höhe: 52 m
Gesamtanstieg: 401 m
Gesamtabstieg: -401 m

Impressionen

Flaeming in Petkus

Skatehotel “Der Roggenkönig” in Petkus

Alpaka’s in Wahlsdorf

Die Strecke bei Werder

Rundkurs 06

Der RK06 hat eine Länge von knappen 50 km und einige Gefälleabschnitte.

Der RK6 hat einen Waldanteil von ca. 9% und ist somit relativ niedrig.

Gesamtstrecke: 48550 m
Maximale Höhe: 133 m
Minimale Höhe: 79 m
Gesamtanstieg: 293 m
Gesamtabstieg: -293 m

Impressionen

Die Strecke bei Schlenzer

Endloser Horizont bei Heinsdorf

Die Kirche von Hohenseefeld

Rundkurs 07

Der RK07 ist mit einer Länge von 40 km ideal für eine kleine Tagestour.

Der RK7 hat einen Waldanteil von ca. 16%.

Gesamtstrecke: 39130 m
Maximale Höhe: 122 m
Minimale Höhe: 80 m
Gesamtanstieg: 200 m
Gesamtabstieg: -200 m

Impressionen

Im Wald bei Buckow

Prensdorf

Der Schlosspark in Dahme/Mark

Achtung! Inlineskater kreuzen!

Dorfteich in Hohenseefeld

Rundkurs 08 – der Fahrrad-Rundkurs

Der Rundkurs 8 (RK8) ist speziell für Radfahrer gedacht. Das heißt jedoch nicht, dass man hier nicht skaten kann. Jedoch muss man auf dem RK8 eher damit rechnen, dass es auch mal Beläge gibt, die nicht ideal zum Skaten sind (wie z.B. Rasenpflastersteine). Ich bin den gesamten RK8 abgefahren, ohne dass ich die Skates auch nur einmal ausziehen musste.

Der RK8 hat den höchsten Waldanteil aller offizieller Rundkurse von ca. 38% und ist somit ideal für heiße Sommertage.

Gesamtstrecke: 87795 m
Maximale Höhe: 159 m
Minimale Höhe: 53 m
Gesamtanstieg: 705 m
Gesamtabstieg: -705 m

Zum Teil ungünstiger Belag auf dem RK8

Folgende Abschnitte haben ungünstigen Belag:

  • Schöbendorf (300 m)
    Bürgersteig mit wechselndem Belag
  • Glashütte bis Friedrichshof (3,6 km)
    Rauer Asphalt mit Schäden
  • Friedrichshof bis kurz vor Prierow (4,5 km)
    Rasenpflastersteine in der Mitte des Weges
  • Stadtkern von Golßen (400 m)
    Kopfsteinpflaster auch auf dem Bürgersteig
  • Krossen (1,1 km)
    Zu schmaler Bürgersteig
  • Zw. Brandmühle und Kleine Mühle (1,2 km)
    Kopfsteinpflaster & Rasenpflastersteine

Von 88 km sind also nur 11 km vom Belag her nicht perfekt; also gerade mal 12,5 %. Man sollte also nicht davor zurückschrecken, den RK8 zu fahren.

Die nachfolgenden Fotos zeigen die Stellen mit dem ungünstigen Belag.

Rauer Asphalt mit Oberflächenschäden zw. Glashütte und Friedrichshof

Rasenpflastersteine und Hubbel zw. Friedrichshof und Prierow

Kopfsteinpflaster auch auf dem Bürgersteig in Golßen

Rasenpflastersteine zw. Brandmühle und Kleine Mühle

Kopfsteinpflaster bei der kleinen Mühle

Impressionen

Der Großteil des RK8 verfügt über guten Asphalt

Der Holbecker See

Lynow

Museumsdorf Glashütte

Im Café Albertine in Glashütte gibt’s leckeren, selbst gebackenen Kuchen

Der Utzenteich südlich von Golßen

Kleiner Rastplatz bei Wildau-Wentdorf

Baumallee in Krossen

Dorfteich in Wahlsdorf

Alle Touren auch auf Outdooractive

Auf Outdooractive habe ich die Touren von Flaeming-Skate zusammengestellt.

Alternative Vorschläge für Rundkurse

Hinweis: die Grafiken des Höhenverlaufes einer Strecke sind auf kurzen Strecken nicht aussagekräftig, da der Maßstab einen zu kleinen Bereich abdeckt. Es sieht dann so aus, als wären sehr viele Steigungen auf der Strecke. Ich arbeite daran, das zu verbessern.

Die folgenden Strecken enthalten Abschnitte, die in keinem der offiziellen Rundkurse vorkommen. Es gibt hier also Neues zu entdecken.

FS_01 – Wahlsdorf – Pitschen-Pickel

Die Tour beginnt in Wahlsdorf und verläuft über Buckow und Prensdorf bis Wildau-Wentdorf. Bis hierhin ist es ein Teil des RK07 sowie des S07 (zusammen genommen auch ein Teil des RK08).

Hinter Wildau-Wentdorf zweigt die Tour dann südlich ab und führt über Pitschen-Pickel, Falkenberg, Kemlitz, Sieb und Rosenthal nach Dahme/Mark. Dieser gesamte Teil ist “neu” und in keinem der offiziellen Rundkurse enthalten. Der Rest der Tour wiederum führt über bereits bekannte Strecken (Teil des RK07).

Der FS01 hat einen Waldanteil von ca. 15%.

Gesamtstrecke: 61448 m
Maximale Höhe: 126 m
Minimale Höhe: 67 m
Gesamtanstieg: 398 m
Gesamtabstieg: -397 m

Impressionen

Freie Bahn

Kirche in Pitschen-Pickel

Von Pitschen-Pickel geht’s bergauf nach Falkenberg

In Kemlitz fährt man besser auf der Straße

Rosenthal

FS_02 – Altes Lager – Rohrbeck

Gesamtstrecke: 20557 m
Maximale Höhe: 114 m
Minimale Höhe: 73 m
Gesamtanstieg: 154 m
Gesamtabstieg: -156 m

Bis auf das 3,5 km lange Stück zwischen Dennewitz und “Altes Lager” (Teil des RK01), ist der gesamte Rundkurs “neu”.

Der FS02 hat einen Waldanteil von ca. 6% und somit den niedrigsten Waldanteil aller Rundkurse.

Insgesamt ist der Rundkurs gut zu befahren. Die Bürgersteige, die südlich entlang von Jüterbog führen sind auf einem 1,8 km langen Abschnitt mit neuen aber nicht schön zu befahrenen Pflastersteinen belegt (grobe Fugen).

1,8 km gepflasterter Bürgersteig

Impressionen

Die neu gepflasterten Bürgersteige in Jüterbog sind nicht Inliner-freundlich

Teich in Jüterbog

Die oft anzutreffenden Malereien

Teile des S11 erhielten kürzlich eine frische Asphaltdecke

Schmaler Weg in “Altes Lager”, aber gute Qualität.

FS_03 – Gottower Rundkurs

Dieser Rundkurs enthält ca. 13 km neue Streckenabschnitte:

  • Der S2 südlich von Luckenwalde – 2,4 km
  • Radweg zw. Luckenwalde und Gottow – 6 km
  • Der S3 südlich von Gottow – 4,3 km

Der FS03 hat den höchsten Waldanteil aller Rundkurse von ca. 40%.

Gesamtstrecke: 27508 m
Maximale Höhe: 69 m
Minimale Höhe: 48 m
Gesamtanstieg: 178 m
Gesamtabstieg: -178 m

In Luckenwalde gibt es ca. 2 km Bürgersteige mit ungünstigem Belag (Pflastersteine mit groben Fugen).

Gepflasterte Bürgersteige in Luckenwalde! Die Treppe wurde inzwischen durch eine Rampe ersetzt.

Impressionen

Der Weg zw. Luckenwalde und Gottow ist zwar relativ schmal aber von guter Qualität

Badesee in Gottow

Der S3 führt zum Großteil durch den Wald. Vorsicht! Hier gibt es stellenweise Fugen mit Absätzen.

Das Häuschen am Rastplatz an der Königlich Preußischen Militär Eisenbahn ist einem Bahnwaggon nachempfunden

Kombination verschiedener Rundkurse

Im folgenden stelle ich einige Rundkurse vor, die aus der Kombination verschiedener Rundkurse entstanden sind.

FS_04 – Neuhof – Hohenseefeld

Hier wird der RK5 mit dem RK6 kombiniert. Der FS04 hat einen Waldanteil von ca. 25%.

Gesamtstrecke: 78000 m
Maximale Höhe: 159 m
Minimale Höhe: 52 m
Gesamtanstieg: 523 m
Gesamtabstieg: -523 m

FS_05 – Oehna – Petkus

Kombination aus RK4, RK3 und RK5.

Gesamtstrecke: 86718 m
Maximale Höhe: 159 m
Minimale Höhe: 52 m
Gesamtanstieg: 606 m
Gesamtabstieg: -606 m

FS_06 – Bochow – Dahme/Mark

Kombination aus RK6 und RK7. Der FS06 hat einen Waldanteil von ca. 16%.

Gesamtstrecke: 69622 m
Maximale Höhe: 133 m
Minimale Höhe: 79 m
Gesamtanstieg: 417 m
Gesamtabstieg: -416 m

FS_07 – Altes Lager – Hohenseefeld

Kombination aus RK4 und RK6 sowie FS_02. Der FS07 hat einen Waldanteil von ca. 12%.

Gesamtstrecke: 78965 m
Maximale Höhe: 133 m
Minimale Höhe: 64 m
Gesamtanstieg: 534 m
Gesamtabstieg: -534 m

FS_08 – Bochow – Pitschen-Pickel

Kombination aus RK6 und RK7 sowie FS_01. Der FS08 hat einen Waldanteil von ca. 15%.

Gesamtstrecke: 91868 m
Maximale Höhe: 133 m
Minimale Höhe: 67 m
Gesamtanstieg: 615 m
Gesamtabstieg: -615 m

Flaeming-Skate nur für Skater?

Mitnichten! Der Flaeming-Skate ist offen für alle, die Spaß daran haben, sich sportlich zu betätigen. Hier begegnet man sogar mehr Radfahrern als Inlineskatern. Nur motorisierte Fahrzeuge haben hier nichts zu suchen. Ausgenommen sind natürlich E-Bikes oder elektrische Rollstühle.

Flaeming-Skate für Anfänger und Kinder

Generell ist das sichere Bremsen auch auf dem Flaeming-Skate erforderlich. Es gibt jedoch einen Rundkurs der besonders für Anfänger und Kinder geeignet ist, da dieser Rundkurs relativ kurz ist und über keine nennenswerten Gefälle verfügt. Es ist der RK2 mit einer Länge von 12 km.

Übrigens wird empfohlen, die volle Schutzausrüstung zu tragen: Helm, Knie-, Handgelenk- und Ellenbogenschoner.

Skaten auf feinstem Asphalt (schwarzes Eis)

Skaten auf feinstem Asphalt macht richtig Spaß

Der Großteil der Wege besteht aus feinstem Asphalt (auch “schwarzes Eis” genannt). Jedoch nagt der Zahn der Zeit auch an den Asphaltdecken von Flaeming-Skate; insbesondere Beschädigungen durch Wurzeln fand man vor der großen Sanierung der Strecken häufig.

Die Schäden in der Asphaltdecke durch Wurzeln sind inzwischen beseitigt

Vernachlässigung der Streckenpflege

So sollten die Strecken eigentlich aussehen (ein Foto, das ich im April 2019 gemacht habe).

Während meines letzten Aufenthalts 23.08. – 06.09.2020 wurden die Strecken kein einziges Mal gereinigt!

Ich bin sehr enttäuscht von der Verwaltung des Flaeming-Skate, dass sie sich nicht ausreichend um die Streckenpflege kümmern. Verdreckte Wege sollten innerhalb weniger Tage vom Schmutz befreit werden. Aber dass sich zwei Wochen lang nichts getan hat, hinterlässt einen schlechten Eindruck und wirkt nachhaltig, da ich deshalb nicht nochmal so lange in Luckenwalde Urlaub machen werde.

Kilometerangaben der Rundkurse & Startpunkte

Die hier gemachten Kilometerangaben der Rundkurse unterscheiden sich von den offiziellen Kilometerangaben. Das kommt daher, weil ich andere Startpunkte für die Rundkurse gewählt habe. So habe ich z.B. den RK1 von Luckenwalde aus begonnen und rechne den gesamten Streckenverlauf in die Gesamtkilometer des RK1 mit ein, also auch den Hin- und Rückweg von Luckenwalde zum “offiziellen” RK1.

Alle Startpunkte beginnen an kostenlosen Parkplätzen.

Waldabschnitte

Der Waldanteil des Flaeming-Skate liegt in etwa bei 25%. Dabei werden nur die Streckenanteile mit gerechnet, die beidseitig von Wald umgeben sind und nicht am Wald entlang führen.

Besonders an heißen Sommertagen ist es durchaus interessant zu wissen, wie hoch der Waldanteil eines Rundkurses ist.

Aus folgender Tabelle kann man entnehmen, wie hoch der Waldanteil der Rundkurse ist:

Rundkurs ID Gesamt km Wald km Wald %
RK1 97,37 26,08 26,79%
RK2 12,97 4,49 34,62%
RK3 11,02 0,97 8,80%
RK4 42,89 5,43 12,67%
RK5 50,58 15,03 29,72%
RK6 48,42 4,48 9,25%
RK7 39,23 6,17 15,73%
RK8 87,08 33,27 38,21%
FS_01 61,62 9,42 15,29%
FS_02 20,29 1,20 5,93%
FS_03 29,04 11,58 39,88%
FS_04 78,00 19,51 25,01%
FS_05 86,83 13,76 15,85%
FS_06 68,63 10,65 15,52%
FS_07 78,64 9,06 11,52%
FS_08 91,02 13,90 15,27%

Abschnitte mit ungünstigem Belag

Auch auf dem Flaeming-Skate gibt es teilweise Abschnitte mit ungünstigem Belag. Ich habe diese Abschnitte in der folgenden Karte markiert. Es sind in Summe 8 Abschnitte mit 15,9 km Strecke. Das entspricht einem Anteil von ca. 5,5 % des gesamten Netzes. Das Skaten ist auch auf diesen Abschnitten möglich!

UPDATE 04.02.2020: Die Treppe wird durch eine barrierefreie Rampe ersetzt. Mehr dazu hier:

http://www.flaeming-skate.de/de/aktuelles/2020/01/achtung-bauarbeiten-wasserwerk-luckenwalde.php

Bei den Streckenbeschreibungen gehe ich auf die Besonderheiten ein.

Gefälleabschnitte

Die Region rund um den Flaeming-Skate ist zwar kein Gebirge, jedoch ist die Landschaft hügelig. Es gibt jedoch keine Streckenabschnitte, bei denen sich ein stärkeres Gefälle über eine längeren Abschnitt erstreckt. Bei starken Gefällen bergab wird man im Vorfeld über einen Warnhinweis darauf aufmerksam gemacht. Das stärkste Gefälle auf dem Flaeming-Skate liegt bei 3,0 %; dieser kurze Abschnitt von 300 m liegt bei Niedergörsdorf.

Tafeln warnen vor starken Gefällen bergab

Die Abschnitte mit den stärksten Gefällen sind in der folgenden Karte eingetragen.

Stülpe – Wahlsdorf

Südlich von Ließen stößt man auf die L70. Von hier aus geht es stetig bergauf bis nach Ließen mit einem durchschnittlichen Gefälle von 1,2 %.

Zw. Ließen und Petkus gibt es einen relativ kurzen starken Aufstieg mit einem Gefälle von 2,5%. Hinter Petkus befindet sich bei ca. km 10,3 der höchste Punkt des Abschnitts (159 m). Von hier aus geht es stetig bergab bis nach Wahlsdorf.

Fröhden – Wahlsdorf

Der höchste Punkt des Abschnitts liegt bei Schlenzer (133 m). Von hier fällt die Strecke in beiden Richtungen ab. In diesem Bereich liegt das größte Gefälle zu beiden Seiten zw. 2,5 und 2,8%.

Der längere Gefälleabschnitt liegt zw. Fröhden und Schlenzer und hat kurz vor Schlenzer ein Gefälle von 1,8%.

Am einfachsten ist die Strecke von Wahlsdorf Richtung Fröhden zu fahren.

Dennewitz – Niedergörsdorf

Ein besonders starkes, aber kurzes Gefälle auf dem Flaeming-Skate liegt zw. Dennewitz und Niedergörsdorf. Es ist ein ca. 300 m langes Stück mit einem Gefälle von ca. 3%.

Pitschen-Pickel – Falkenberg

Außerhalb der offiziellen Strecken des Flaeming-Skate gibt es einen relativ langen Gefälleabschnitt zw. Pitschen-Pickel und Falkenberg. Der Abschnitt hat ein Gefälle von 1,9%.

Jüterbog Kappan – Bahnnof (das stärkste Gefälle)

Das stärkste Gefälle auf dem Flaeming-Skate ist ein kurzer Abschnitt zwischen “Neues Lager” (Straße “Kappan”) und Jüterbog (Straße “Am Bahnhof). Von “Neues Lager” kommend fällt die Strecke auf 400 m von 106 m auf 82 m Höhe ab. Das entspricht einem Gefälle von 6% und ist damit besonders stark.

Mein Streckentagebuch

Für die Planung einer Tour, möchte man wissen, wie lange man unterwegs sein wird. Das hängt natürlich sehr davon ab, wie fit man ist, wieviel Gefälle es auf der Strecke gibt und ebenso von den Wetterverhältnissen (Wind). Man kommt auf dem Flaeming-Skate generell zügig voran. Ich bin zwar schon sportlich, aber kein Leistungssportler und kein Speedskater.

Für die 385 km, die ich in fünf Tagen gefahren bin, habe ich in Summe 36 Stunden benötigt. Darin sind Pausenzeiten bereits enthalten. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,7 km/h. Mein bester Wert war eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 13,5 km/h für die 104 km, die ich auf dem RK1 am ersten Tag gefahren bin.

Hier mein Streckentagebuch. Beim Klick auf den Tag gelangt man zum GPS-Track auf Outdooractive.

Tag km Dauer [h] Gefahrene Strecken
15.04.19 103,6 07:40 RK1 mit Umwegen wegen Baustellen
17.04.19 89,2 08:14 RK8
18.04.19 70,2 07:57 RK6 & RK4 Süd & RK4 Nordost
19.04.19 55,7 05:33 RK7 Süd &
Dame/Mark – Pitschen-Pickel
20.04.19 28,3 02:49 Gottower Rundkurs: FS03
20.04.19 37,6 03:45 Alters Lager – Rohrbeck: FS07 & RK3

Wind

In der Region rund um den Flaeming-Skate gibt es unheimlich viele Windräder. Das weist darauf hin, dass es hier häufig windig ist. Ich hatte an manchen Tagen stärkeren Wind und entsprechenden Widerstand bei Gegenwind. Bei sehr starkem Wind kann das Fahren auch auf dem flachen Land durchaus sehr anstrengend werden. Am besten man informiert sich vorher über die Wetterverhältnisse und ggf. auch über die Windrichtung, sodass man entscheiden kann, in welcher Richtung man einen Rundkurs oder eine Strecke befahren möchte.

Die WETTERONLINE-App informiert auch über Windstärke und -richtung

Windräder satt – Ein Windpark bei Falkenberg

Rastplätze

Entlang der Strecken gibt in Summe 57 Rastplätze, die zumeist über ein kleines Wetterschutzhäuschen verfügen. In meiner Skatekarte habe ich Rastplätze (auch wenn es nur eine Bank ist) mit einem Symbol kenntlich gemacht.

In 2020 wurden die Rastplätze saniert (frisch gestrichen, ggf. Reparaturen).

Ein typischer Rastplatz mit Bank, Tisch, Wetterschutzhäuschen und Mülleimer (2020 modernisiert)

Imagefilm Flaeming-Skate von 2009

Im folgenden Imagefilm kann man sich einen ersten Eindruck vom Flaeming-Skate verschaffen. Den im Film gezeigten Hochseilgarten gibt es inzwischen nicht mehr.

Mobilfunknetz

Wer – so wie ich – mit O2 unterwegs ist, muss in großen Teilen des Flaeming-Skate damit rechnen, dass die Internetverbindung sehr langsam ist (EDGE). Telefonieren ist kein Problem aber das Surfen im Internet ist mit dem langsamen Netz nur sehr eingeschränkt möglich.

Ob es mit Telekom oder Vodafone besser ist, weiß ich nicht.

Surfen mit EDGE ist kaum möglich.

Update September 2020:

Inzwischen habe ich T-Mobile und war damit von Ende August bis Anfang September auf dem Flaeming-Skate unterwegs. Die Datenverbindung war deutlich besser als bei O2. Doch gab es auch im T-Mobile-Netz hin und wieder Bereiche mit langsamem Internet über Mobilfunk.

Öffentlicher Nahverkehr – Rufbus

Den Rufbus kann man per Telefon zu einer der vielen Haltestellen bestellen. Der Bus bringt einen dann zum Bahnhof. Weitere Informationen zum Rufbus findet man unter folgenden Links:

Keine Menschenaufläufe

Selbst über die Ostertage bei schönstem Wetter habe ich nicht viele Leute unterwegs getroffen. Man braucht also keine Angst vor Menschenaufläufen entlang der Skaterouten zu haben. Man hat ausreichend Platz.

Skatearena Jüterbog

Man kann hier auch Trainingszeiten buchen. Entsprechende Informationen findet man hier.

Alles außer Skaten

In der Karte gibt es für andere Freizeitmöglichkeiten eine eigene Ebene, die mit folgendem Symbol markiert sind:

Die Region rund um den Flaeming-Skate bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten. Man kann hier auch schöne Wanderungen unternehmen, Schlösser und Gutshäuser sowie die nahe gelegenen Beelitzer Heilstätten besichtigen (vor allem interessant für Fotografen) oder diese auch über den Baumkronenpfad von oben bestaunen.

Wer zwischendurch mal auf andere Art sportlich unterwegs sein möchte, kann die Strecken natürlich auch mit dem Fahrrad erkunden und findet dann auch außerhalb des Flaeming-Skate noch vielfältige Möglichkeiten, die für Inlineskater aufgrund der Wegbeschaffenheit ungeeignet sind.

In der Region gibt es auch eine Vielzahl an Seen, die zum Teil auch zum Baden geeignet sind.

Zudem ist man schnell in Potsdam oder Berlin. Langeweile wird also sicher keine aufkommen.

Wandern im Naturpark Nuthe-Nieplitz

Im Naturpark Nuthe-Nieplitz gibt es vielfältige Wandermöglichkeiten.

Ich bin den besonders schönen Wanderweg “Boden-Geo-Pfad” bei Sperenberg gewandert. Dies war insofern eine willkommene Abwechslung, da ich nach meiner ersten Tour auf dem Flaeming-Skate (dem RK01) 107 km zurückgelegt hatte und am nächsten Tag aufgrund diverser Schmerzen im Rücken und in den Beinen nicht skatetauglich war.

Weitere Wandervorschläge:

Es gibt neben den Flaeming-Skate auch einen Flaeming-Walk.

Die Baruther Linie – Natur pur

Ein abrupter Szenenwechsel: Plötzlich steht man in einer anderen Welt, nur wenige Meter hinter dem Bahnhof Blankenfelde.

Vögel zwitschern, die Sonne funkelt durch die üppigen, dichten Baumkronen – das Naturschutzgebiet Glasowbach-Niederung sorgt für eine andere Vegetations- und Klimazone. Urwaldatmosphäre statt Asphaltdschungel gleich nebenan: Die einzige Straße ist eine Wasserstraße und surreal grün, weil Entengrütze die Oberfläche des Zülowkanals bedeckt. Willkommen auf dem Wanderweg Baruther Linie, der Ausflugsroute für eine Extraportion Teltow-Fläming – für einen 45 Kilometer langen Streifzug mit dem Wanderstock. Eine Tour auf der Baruther Linie ist ein bisschen wie eine “Inventour” des Landkreises, weil man einmal fast den ganzen Bestand abschreitet.

(Quelle: Homepage Flaeming-Skate)

Download Infomaterial_BarutherLinie

Heilstätten in Beelitz & Baumkronenpfad & Barfußpark

Besonders für Fotografen sind die ehemaligen Heilstätten in Beelitz interessant. Die alten Gebäude wurden von der Natur zurück erobert und können über geführte Touren auch von innen besichtigt werden.

Zudem gibt es einen 350 m langen Baumkronenpfad, der über einen Turm mit Aufzug (also barrierefrei) erreicht wird.

Weiterhin gibt es einen Barfußpark, bei dem man über allerlei verschiedene Oberflächen marschiert (Steine, Glasstücke mit abgeschliffenen Kanten, kaltes Wasser, Torf, Kiefernzapfen, Bucheckern, balancierend auf Pfählen und Baumstämmen, etc). Zudem gibt es einige andere Dinge aus der Natur zu erleben (fühlen, riechen, Spiele, Kräutergarten etc.), die vor allem für Kinder interessant sind.

Die Heilstätten Beeltiz habe ich besucht, nachdem ich mein Skateprogramm abgeschlossen hatte.

Empfehlung: Am Eingang zum Gelände des Baumkronenpfades befinden sich die Schalter an denen man die Tickets kauft. Hier kann man auch Kombitickets kaufen (für Führungen durch die Heilstätten, den Baumkronenpfad, den Barfußpark). Man sollte sich vorher überlegen, was man alles sehen möchte. Ich hatte zwei Einzeltickets für Baumkronenpfad und Barfußpark gekauft, da ich erst später erfahren habe, dass ich auch ein günstigeres Kombiticket hätte kaufen können.

Wellness & Fitness

Nach einem langen Skatetag tut eine Sauna und auch das Schwimmen richtig gut. Und bei schlechtem Wetter kann man es auch mal einen ganzen Tag in einer schönen Therme aushalten. Ich war jeden zweiten Tag in der Flaeming Therme. Es gibt hier im Spaßbadbereich zwei große Wasserrutschen, zwei Becken mit allerlei Sprudelspaß, zwei Whirlpools, ein Babybecken. Es gibt eine 25m-Schwimmbahn und in der Therme gibt es zwei Aufgusssaunen, eine 100 Grad-Sauna, ein Bio-Saunarium, ein Dampfbad, einen Ruheraum im Außenbereich, einen Ruheraum im Innenbereich, einen Kamin, ein Warmwasserbecken mit Sprudelanlagen, ein Kaltwasserbecken und ein Eisbrunnen. Zu den Aufgüssen gibt es immer wieder Besonderheiten wie Honig oder Salz zum Einreiben, Tee, etc.

Eine weitere Therme befindet sich in Ludwigsfelde, die sogenannte Kristall Wohlfühltherme.

Wer einen ganzen Tag Zeit hat, kann sich auch in der riesigen Halle der Tropical Islands vergnügen. Ursprünglich war die Halle dafür gedacht, Zeppeline für den sogenannten Cargolifter zu bauen. Da dieser Plan jedoch scheiterte, suchte man nach einer alternativen Nutzung der Halle.

Fahrradfahren

Hier habe ich mir einige Radtouren rausgesucht, die interessant sein könnten. Von diesen bin ich noch keine einzige gefahren, habe also keine Erfahrungen damit. Ich habe Touren außerhalb des Flaeming-Skate-Netzes ausgesucht, da ich innerhalb des Netzes wirklich nur auf Inlinern unterwegs sein möchte.

Wandern

Hier habe ich mir einige Wanderungen rausgesucht, die interessant sein könnten. Von diesen bin ich noch keine einzige gewandert, habe also keine Erfahrungen damit.

Mein Besuch auf dem Flaeming-Skate im Juni 2021

Im Juni 2021 besuchte ich zusammen mit meiner Freundin den Flaeming-Skate. Das Inlineskaten stand bei diesem Urlaub nicht an erster Stelle.

Mein Besuch auf dem Flaeming-Skate – 03.06. – 13.06.2021

Prospekte und Broschüren

Ferienmagazin “Der Fläming” Ausgabe Nr. 18 (2020/2021)

Außer “Der Fläming” gibt es noch weitere interessante Ferienmagazine.

Linksammlung