In diesen Beitrag stelle ich Euch einige Informationen rund um das Inlineskaten vor:

  • Wo kann man skaten? -> Internetportale und Kartenmaterial
  • Skaten in Gesellschaft -> Hier: mit Schwerpunkt auf das RheinMain Gebiet
  • Informieren und diskutieren -> Foren und sonstige Internetportale

Wo kann man skaten?

Skatenetz Rhein/Main

Ich habe hier ein Skatenetz in der RheinMain Region aufgespannt.

Bildschirmfoto 2016-05-07 um 15.03.32

Streckennetz Rhein-Main

Gpsies.com

Auf dem Internetportal Gpsies könnt Ihr Euch kostenlos ein Profil anlegen und Euch andere Strecken anschauen oder auch als .GPX runterladen oder eigene Strecken planen. Wenn Ihr Skatestrecken finden wollt, wählt Ihr auf der Startseite neben der Karte Mit dem Rad/Inline-Skating:

Bildschirmfoto 2016-05-01 um 11.07.06

Streckensuche bei gpsies.com

Wenn man das gewählt hat, sieht man alle Skatestrecken (markiert mit einem Skateschuh) im jeweils ausgewählten Kartenausschnitt. Zur besseren Darstellung, empfiehlt sich der Vollbildmodus.

inlinemap.net

Auf inlinemap.net sollten sich ausschließlich Strecken für das Inlineskating finden. Es gibt aber auch einige Nonsens-Strecken, die überhaupt nicht fahrbar sind. Das ist aber auch bei gpsies.com der Fall.

Am besten, man zeigt sich die Strecken im Kartenmodus an. Dazu gibt man den Ort links oben in der Suchmaske „GO TO…“ ein, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Dann werden die Skatestrecken in der Umgebung des Ortes angezeigt.

Inlinemap.net im Kartenmodus

Inlinemap.net im Kartenmodus

Möchte man sich die Ergebnisse im Listenmodus anzeigen lassen, gibt man in der Suchmaske „Route finden“ den Suchbegriff ein. Zu bevorzugen ist jedoch der Kartenmodus.

Skatestrecken Rhein-Neckar

http://www.rhein-neckar-skating.de/streckenuebersicht/

Weitere Onlineportale mit Streckenvorschlägen

gpsies.com und inlinemap.net haben den größten Fundus an Skatestrecken. Bei den restlichen Onlineportalen ist der Fundus relativ mager.

Stillgelegte Eisenbahnstrecken & Flaeming Skate

Sehr gut zum Skaten sind stillgelegte Eisenbahnstrecken, die asphaltiert und für Radfahrer/Skater freigegeben wurden:

Weitere Strecken findet Ihr auf bahntrassenradeln.de

Ganz bekannt ist ein großes Wegenetz südlich von Berlin bei Jüterborg: Flaeming-Skate

Skateparks

Indoor Skating

http://www.skatehallen.de

Kartenmaterial

Leider gibt es für Skatesportler kaum Kartenmaterial. Ich kenne nur einen Verlag, der Karten für Inlinestrecken anbietet – und diese sind leider nicht auf dem aktuellsten Stand. So wurde die Karte für Frankfurt zuletzt in 2007 aktualisiert – und im Stadtgebiet von Frankfurt hat sich in 9 Jahren so viel verändert, dass einige eingezeichneten Strecken inzwischen nicht mehr funktionieren. Die Karten werden auch nicht mehr aktualisiert.

Mangels Alternativen können die Karten von map.solutions dennoch hilfreich sein.

Informieren und Diskutieren

Leider ist das Internetangebot an Skateforen und Informationsportalen relativ mager. Die Foren, die es gibt sind wenig frequentiert, sodass es auch nur wenige Reaktionen auf Anfragen gibt. Dennoch stelle ich hier einige Portale und Foren zusammen.

0