Ich habe diese Seite im Juli 2021 erstellt, mit dem Ziel, die Bodenseeregion für Inlineskater näher zu beschreiben und – nach einem ersten Urlaub am Bodensee – meine Erfahrungen einfließen zu lassen. Nun war ich im September 2021 das erste Mal am Bodensee, um dort für eine gute Woche Urlaub zusammen mit meiner Freundin zu machen. Die Skatekarte, die ich bereits im Vorfeld erstellt hatte, war mir eine wertvolle Hilfestellung beim Planen unserer Tagestouren und Ausflüge. In der Zeit dieses Urlaubs bin ich ein Großteil der Strecken abgefahren, habe Fotos gemacht und die Ergebnisse in der Skatekarte dokumentiert. Alle Infos hierzu finden sich auf dieser Seite.
Die Bodenseeregion ist auf jeden Fall einen Besuch wert; nicht nur zum Inlineskaten, sondern generell gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Zugleich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Bodenseeregion ein HotSpot für Touristen ist und an schönen Sommertagen viel Betrieb herrscht – auf den Radwegen und auf den Straßen. Wer es lieber ruhiger mag, ist z.B. mit dem Lausitzer Seenland oder dem Flaeming-Skate besser bedient.
Die Skatekarte für die Bodenseeregion
Hier stelle ich die Skatekarte für die Bodenseeregion vor. Informationen zur Bedienung der Skatekarte gibt es auch hier….Skatekarte Rhein/Main. Durchgezogene Linie sind bereits auf Fahrbarkeit überprüft. Strichpunktierte Linien sind Entwürfe und daher mit Vorsicht zu genießen. Die Skatetauglichkeit der Entwürfe wurde in der Praxis noch nicht geprüft.
Legende der Karte
Die einzelnen Elemente der Karte wurden Ebenen zugeordnet die ein- und ausgeblendet werden können.
RM – Skatekarte Rhein/Main
FL – Skatekarte Flaeming & Lausitzer Seenland
BS – Bodenseeregion
AR – Andere Regionen
⊕ – Standardmäßig eingeblendet
⊗ – Standardmäßig ausgeblendet
× – Ebene nicht vorhanden
Symbole | Ebenenname |
Bedeutung | Ebenen |
|||
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RM | FL | BS | AR | |||
Validierte Strecken (durchgehende Linie) |
Strecken, die bereits auf Skatetauglichkeit in der Praxis geprüft wurden. | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Entwurf (strichpunktierte Linie) |
Streckentwürfe, die in der Praxis noch nicht auf ihre Skatetauglichkeit geprüft wurden. | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Radschnellweg (strichdreifachpunktiert) |
Das Skaten auf Radschnellwegen ist grundsätzlich nicht erlaubt; es sei denn, es ist durch ein Zusatzschild freigegeben. | ⊕ | × | × | × | |
Abstecher & Zubringer (punktierte Linie) |
Abstecher zu Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, etc. Zubringer zu Bahnhöfen, Parkplätzen, etc. |
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Bahntrassen-Skaten (gestrichelte Linie) |
Strecken, die auf Bahntrassenradeln.de für das Inlinern veröffentlicht sind. | ⊕ | ⊗ | ⊗ | ⊕ | |
Allgemeine Streckenhinweise | Das rote Männchen steht für einen Streckenabschnitt der nicht auf Inlinern zurückgelegt werden kann. Das Kreissymbol steht für das Ende eine skatebaren Srecke. | ⊕ | ⊗ | × | ⊕ | |
Oberfläche / Belag | Mäßige bzw. schlechte Oberfläche und/oder Schäden wie z.B. Wurzelbrüche | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Vorsicht / Gefahr | Warnung vor Gefahren, oftmals Fahren auf der Straße | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Gefällestrecke | Abschnitt mit starkem Gefälle | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Topp Strecke | Guter Asphalt | ⊕ | × | ⊕ | ⊕ | |
Baustellen | Lokale Baustellen | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Information | Wichtige Informationen zur Strecke | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ | |
Fotos | Fotos, die ich während meiner Skatetouren gemacht habe (mit Geotagging) |
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Parkplätze | Öffentliche Parkplätze (sichtbar ab Zoomstufe 14) |
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Bahnhöfe | Bahnhöfe von S-Bahn und Regionalbahnen | ⊗ | × | ⊗ | × | |
Fähren | Infos zu den Fahrplänen beim Klick auf das Symbol | ⊕ | × | ⊕ | ⊕ | |
Gastronomie | Biergärten, Restaurants, Imbiß, Bistros, (Eis-)Cafés, etc. |
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Sehenswürdigkeiten | Interessante Orte, Gebäude, Kunst, Kultur etc. | ⊕ | ⊗ | ⊗ | ⊗ | |
Badeseen & Freibäder | wie der Name besagt | ⊗ | ⊗ | ⊗ | ⊗ | |
Andere Freizeitmöglichkeiten | Alles außer Skaten, was man sonst noch Schönes in der Gegend unternehmen kann. | × | ⊗ | ⊗ | × | |
Verschiedene Symbole je nach Region |
Inlinestrecken überregional | Inlinestrecken außerhalb der Region Rhein/Main | ⊕ | ⊕ | ⊕ | ⊕ |
Getränke | Verkaufsstellen für Getränke (sichtbar ab Zoomstufe 13) |
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Landschaft | Strecke in landschaftlich reizvoller Umgebung | ⊗ | × | × | ⊗ | |
Toiletten | Öffentliche Toiletten (sichtbar ab Zoomstufe 14) |
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Temp (fein punktierte Linie) |
Strecken, die ich sehr grob geplant habe (Vorplanung) | ⊗ | × | × | ⊗ | |
Verworfene Strecken (strichdoppelpunktiert) |
Strecken, die ich ursprünglich geplant hatte, jedoch verwerfen musste, da sie zum Inlineskaten nicht geeignet sind. | ⊗ | ⊗ | ⊗ | ⊗ | |
Verworfene Strecken Hinweise | Weitere Erläuterungen zu verworfenen Strecken | ⊗ | × | ⊗ | ⊗ | |
Fotos temporär | Diese Ebene benötige ich für interne Zwecke. Die Ebene sollte keine Bedeutung für Seitenbesucher haben. | ⊗ | ⊗ | ⊗ | × | |
IRMxxx (durchgezogene Linie in schwarz) |
Routenvorschläge, die ich in Outdooractive eingestellt habe und die auch hier in der Karte eingeblendet werden können. | ⊗ | × | × | × | |
Supermärkte | Sichtbar ab Zoomstufe 13 | × | × | × | × | |
Unterkünfte | Einige Vorschläge für Unterkünfte | × | ⊗ | ⊕ | ⊕ | |
Skatearena Jüterbog | Dieses Symbol ist der Ebene “Information” zugeordnet. | × | ⊕ | × | × | |
Rastplätze | Sitzbänke (ggf. mit Tisch) sowie Wetterschutzhäuschen. Diese Ebene wurde vor allem für den Flaeming-Skate erstellt. | × | ⊗ | × | × | |
Rundkurse 1-8 in einzelnen Ebenen |
Die offiziellen Rundkurse des Flaemingskate
RK1 – RK8 |
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Eigene FS01 – FS08 Eigene Rundkurse (gestrichelt) |
Nicht offizielle Rundkurse des Flaeming-Skate, die ich erstellt habe. | × | ⊗ | × | × | |
Wald (grün umrandet) |
Zeigt an, welche Strecken im Wald liegen. Gut zu wissen für warme Sommertage. Nach einem Sturm muss man hier mit besonders viel Dreck rechnen. | × | ⊗ | × | × | |
Gefahrene Strecken Lausitz (hervorgehoben) |
Strecken, die ich bereits in der Lausitz abgefahren bin. | × | ⊗ | × | × | |
Landkreis Spree-Neiße | Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises | × | ⊕ | × | × | |
Landkreis Dahme-Spreewald | Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises | × | ⊕ | × | × | |
Landkreis Dahme-Spree | Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises | × | ⊕ | × | × | |
Landkreise (transparente Fläche) |
Umrisse von diversen Landkreisen | × | ⊗ | × | × | |
Ländergrenzen (transparente Fläche) |
Zur Anzeige der Grenzen in der Bodenseeregion | × | × | × | ⊗ | |
Gutshöfe | Historische Gutshöfe (teilweise mit Gastronomie) |
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Ländergrenzen Bodensee | Transparente Fläche zeigt die Ländergrenzen D,A,CH | × | × | ⊗ | × | |
Gefahren im September 2021 | Die Touren, die ich im Urlaub 2021 am Bodensee gefahren bin | × | × | ⊗ | × | |
Der Bodenseeradweg | Der offizielle Bodenseeradweg | × | × | ⊗ | × | |
Bodensee komplett auf Inlineskates | Die Route, wie man sie komplett auf Inlineskates fahren kann. | × | × | ⊗ | × | |
Strecken nach Ländern getrennt | Die Inlineskate-Strecken farblich getrennt nach Ländern | × | × | ⊗ | × |
Die komplette Route mit Fotos und 3D-Befliegung
Im September 2021 bin ich die kompletten Bodenseewege abgefahren. Die gesamte Tour ist tauglich für Inlineskates. Zudem habe ich die Route fotografisch festgehalten. Die Fotos sind auf der Karte den Orten zugeordnet an denen sie entstanden sind.
Und hier die gesamte Route auf Basis von Outdooractive.
Baustellen
Was die Karte nicht abbildet, sind eventuell vorhandene Baustellen. Insofern sollte man sich vor Ort über Baustellen erkundigen. Während meines Aufenthaltes am Bodensee im September 2021 gab es zwar einige Baustellen, aber alle mit Umleitungen, die leicht und ohne Probleme auf Inlineskates gefahren werden können.
Vollständige Bodenseeumrundung
Es gibt zwei Alternativen zur Bodenseeumrundung.
Meersburg Altsadt – Konstanz/Altstadt (zu empfehlen)
Diese Tour ist ca. 121 km lang. Die Überquerung des Bodensees mit der Fähre erfolgt direkt von der Konstanzer Altstadt aus. Von hier aus verkehren nur Fähren für Fußgänger und Radfahrer. Der Fahrpreis für einen Erwachsenen liegt aktuell (Stand September 2021) bei 6,60 Euro.
Maximale Höhe: 424 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 1191 m
Gesamtabstieg: -1192 m
Meersburg Anleger Autofähre – Konstanz/Staad
Diese Tour hat eine Länge von ca. 126 km. Die Überquerung des Bodensees mit der Autofähre erfolgt zwischen Konstanz/Staad und Meersburg. Der Fahrpreis für einen Erwachsenen liegt aktuell (Stand September 2021) bei 3,40 Euro.
Die Strecke zwischen Konstanz/Staad und Konstanz/Altstadthafen hat eine Länge von ca. 4,5 km. Zu beachten hierbei ist, dass das Streckenstück vom Hafen Staad bis zur Kirche Sankt Georg (in Staad) auf einer Länge von ca. 600 m sehr stark ansteigend ist. Bergauf kann man kaum skaten. Bergab muss man viel bremsen. Daher empfehle ich die erste Tourenvariante.
Maximale Höhe: 433 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 1282 m
Gesamtabstieg: -1283 m
Komplette Bodenseerouten in Etappen
Diese Bodenseetouren bin ich im September 2021 zusammen mit meiner Freundin gefahren. Meine Freundin auf dem Fahrrad – ich auf Inlineskates. Insofern sind diese Touren auf Skatetauglichkeit geprüft. Die Route Meersburg – Bodman sowie Meersburg – Konstanz bin ich zusammen mit meiner Freundin mit dem Fahrrad gefahren.
Friedrichshafen - Bregenz (30 km)
An unserem ersten Tag (Sa, 11.09.2021) am Bodensee hatten wir schon traumhaftes Wetter. Meine Freundin fuhr mit dem Fahrrad, ich auf Inlinskates. Die Tour von Friedrichshafen nach Bregenz ist unproblematisch. Die Oberfläche ist größtenteils gut, und es gibt keine Abschnitte mit übermäßigem Gefälle.
Von Bregenz aus fuhren wir mit der Fähre zur Insel Lindau. Von Lindau aus fuhren wir zurück mit dem Bus nach Friedrichshafen. Ich würde jedoch den Zug empfehlen, da der Bus viele Stationen abklappert und sehr lange unterwegs ist.
Die Fähre kostet für Erwachsene 6,60 Euro (Stand September 2021).
In Friedrichshafen kann man in der Eberhardstraße kostenlos am Straßenrand parken. In Bregenz kann man auf dem Parkplatz West kostenlos parken.
Maximale Höhe: 419 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 345 m
Gesamtabstieg: -349 m
In Langenargen konnten wir nicht anders, als es uns im Strandcafé bequem zu machen und eine Schwanentorte zu essen.
Friedrichshafen - Meersburg & Konstanz - Romanshorn (40 km)
Diese Tour sind wir am Sonntag, 12.09.2021 gefahren. Sie enthält zwei Fährüberfahrten; einmal von Meersburg nach Konstanz/Altstadt. Und zum Schluss noch von Romanshorn (Schweiz) nach Friedrichshafen. Die Fahrkarten kauft man auf der Fähre. Auch auf der Schweizer Seite kann man mit Euro bezahlen.
Die Tour lässt sich insgesamt gut fahren. Auf Schweizer Seite gibt es extra Hinweisschilder für Inlineskater. Auf der Schweizer Seite gibt es einige kurze Gefälleabschnitte.
Maximale Höhe: 422 m
Minimale Höhe: 394 m
Gesamtanstieg: 373 m
Gesamtabstieg: -378 m
Die Altstadt von Konstanz sowie den Münster sollte man besichtigen, wenn noch genug Zeit vorhanden ist.
Nach der Fährüberfahrt geht es weiter nach Kreuzlingen, wo die Schweiz beginnt.
Bregenz - Romanshorn (48 km)
Auch am dritten Tag (Montag, 13.09.21) unseres Bodenseeurlaubs hatten wir herrliches Wetter. Das musste ausgenutzt werden, um auch noch das letzte Streckenstück des Bodensees auf Inlineskates abzufahren.
Wir starteten unsere Tour diesmal in Bregenz. Es gibt einen großen, kostenlosen “Parkplatz West”, der direkt am Ufer des Bodensees liegt.
Maximale Höhe: 424 m
Minimale Höhe: 393 m
Gesamtanstieg: 477 m
Gesamtabstieg: -476 m
Meersburg - Bodman (25 km)
Diese Etappe sind wir am Dienstag, 14.09.21 gefahren; sie führt entlang des nördlichen Bodensees (auch als Überlinger See bezeichnet). Sie endet in Bodman und führt von dort aus auch nicht weiter. Denn die anschließenden Strecken sind zum Inlineskaten nicht besonders gut geeignet – aufgrund der Topographie gibt es viel Gefälleabschnitte. Von Bodman aus
Maximale Höhe: 426 m
Minimale Höhe: 393 m
Gesamtanstieg: 276 m
Gesamtabstieg: -284 m
Meersburg - Konstanz (4,5 km)
Der Vollständigkeit halber zeige ich hier noch eine kleine Etappe, die eine Alternative der nördlichen Bodenseeumrundung darstellt. Wir sind diese Etappe am Freitag, 17.09.21 gefahren (in abgewandelter Form). Anstatt mit der Personenfähre von Meersburg nach Konstanz/Altstadt zu fahren, fährt man bei der Tour mit der Autofähre nach Konstanz/Staad und von hier aus über Petershausen-Ost nach Konstanz/Altstadt.
Maximale Höhe: 433 m
Minimale Höhe: 393 m
Gesamtanstieg: 91 m
Gesamtabstieg: -97 m
Was nicht zu empfehlen ist - Bodman bis Konstanz
Zwischen Bodman und Konstanz/Staad westlich des Überlinger Sees klafft ja eine Lücke, die hier bisher nicht erwähnt wurde. Der Vollständigkeit halber, stelle ich die Strecke hier ein, wie wir sie mit dem Fahrrad gefahren sind! Wie gesagt: Zum Inlineskaten nicht geeignet!
Maximale Höhe: 560 m
Minimale Höhe: 394 m
Gesamtanstieg: 563 m
Gesamtabstieg: -576 m
Starkes Gefälle bis zu 14,9%
Meine Freundin und ich sind diese Tour mit dem Fahrrad (keine E-Bikes) gefahren. Wir sind beide keine Supersportler, treiben aber schon regelmäßig Sport. Uns war die Tour zu anstrengend, und auf Inlineskates wollte ich die Tour schon gar nicht fahren.
- Zw. Güttingen und Liggeringen bis zu 14% Gefälle auf einer Strecke von ca. 2 km Länge
- Zw. Dettingen und Wallhausen bis zu 14,9% Gefälle auf einer Strecke von 1,2 km Länge
- Auf der gesamte Strecke immer wieder kleinere Gefälleabschnitte mit starkem Gefälle
Schotter auf einer Länge von ca. 3 km
Zudem sind einige Streckenabschnitte geschottert und zum Inlinern definitiv nicht geeignet. Man kann die Schotterabschnitte zwar umgehen, indem man auf der L219 fährt. Ich bin aber kein Freund davon, mit Inlineskates auf einer Land- oder Bundesstraße ohne Radweg zu fahren und empfehle das auch nicht. Daher verwerfe ich solche Strecken aus meinen Skatekarten. Man findet die Touren dennoch in der ausgeblendeten Ebene “Verworfene Strecken”.
Wer sich diese Strapazen dennoch antun möchte, findet hier die Tour von Bodman bis Konstanz mit den oben erwähnten Umleitungen (Umfahrung der Schotterpisten). Ob diese Umleitungen in der Praxis fahrbar sind, kann ich nicht sagen.
Maximale Höhe: 560 m
Minimale Höhe: 397 m
Gesamtanstieg: 587 m
Gesamtabstieg: -581 m
Weitere Bodenseerouten als Entwürfe
Die folgenden Bodenseetouren sind Vorschläge meinerseits. Ob diese in der Praxis so fahrbar sind, weiß ich nicht, da ich die Touren selbst noch nicht gefahren bin.
Große Bodensee-Rhein-Runde (72 km)
Diese Tour startet in Konstanz und führt vorbei an Reichenau bis nach Stein am Rhein, wo der Rhein über eine Brücke überquert wird. Dann geht es um den Zeller See und Gnadensee zurück nach Konstanz. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Streckenentwürfe. Die durchgängige Befahrbarkeit ist also ungewiss.
Maximale Höhe: 446 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 768 m
Gesamtabstieg: -768 m
Von Konstanz nach Schaffhausen (43 km / 38 km)
Es handelt sich hierbei um eine 43,3 km lange Strecke mit einer Fährverbindung von Diessenhofen nach Büsingen, da auf diesem Streckenabschnitt keine für Inlineskater geeignete Strecke gibt. Die Fähre fährt jedoch nicht häufig, sodass man von Diessenhofen auch mit dem Zug bis nach Schaffhausen fahren kann. Der Zug fährt alle halbe Stunde und braucht gerade mal 17 Minuten für die Strecke. Wählt man die Alternative mit dem Zug verkürzt sich die Streckenlänge von 43 km auf 38 km.
Die gesamte Strecke besteht aus Entwürfen. Ob die Tour so gefahren werden kann, ist daher ungewiss.
Zurück fährt man am besten mit dem Zug von Schaffhausen nach Konstanz. Die Zugfahrt dauert ca. 1 Stunde inkl. 1x umsteigen.
Maximale Höhe: 452 m
Minimale Höhe: 390 m
Gesamtanstieg: 594 m
Gesamtabstieg: -599 m
Tourensammlung von Outdooractive
Ich habe auf Outdooractive einige Routen gesammelt. Darunter sind auch Strecken von anderen Nutzern enthalten.
Allgemeine Informationen
Fähren
Es gibt eine private Seite, welche über die Fährverbindungen des Bodensees informiert. Einen Fahrplan der Fährverbindungen kann man sich hier als PDF-Dokument runterladen.
Während meines Urlaubs im September habe ich einige Fährüberfahrten gemacht. Dabei habe ich insgesamt vier verschiedene Fährgesellschaften benutzt:
- Schweiz Bodensee Schifffahrt (SBSAG)
- Romanshorn – Friedrichshafen
- Die Bodensee-Schifffahrt (BSB)
- Bregenz – Lindau
- Meersburg – Konstanz/Altstadt
- Stadtwerke Konstanz
- Autofähre Meersburg – Konstanz/Staad
- Der Katamaran
- Konstanz/Altstadt – Friedrichshafen
Bei allen Fährverbindungen von und zur Insel Mainau, muss man wissen, dass die Insel Eintritt kostet (22,00 Euro für jeden Erwachsenen – Stand September 2021).
Außer auf dem Katamaran kauft man das Ticket auf der Fähre. Beim Katamaran muss man das Ticket vorher an einem Automaten lösen. Auch auf der Schweizer Seite kann man mit Euro bezahlen. Für Fahrräder muss man einen extra Fahrschein kaufen.
Der Katamaran ist am teuersten, da dieser die längste Verbindung hat. Es gibt nur die Verbindung zw. Konstanz und Friedrichshafen. Zudem muss man beim Katamaran beachten, dass nicht mehr als ingesamt 10 Fahrräder mitgenommen werden können.
Bevor man eine Tour mit Fährverbindungen startet, sollte man sich im Vorfeld über die Fahrzeiten der Fähren informieren; das gilt vor allem für die Nebensaison, in der es teilweise ausgedünnte Fahrpläne gibt.
Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG bekommen bei den BSB-Fähren 50% Rabatt auf das Ticket. Dazu muss man einen gültigen FIP-Ausweis vorzeigen. Über weitere Vergünstigungen kann man sich hier informieren.
Parken – kostenlos oder günstig
- Friedrichshafen
Eberhardstraße – kostenloses Parken am Straßenrand - Meersburg
Parken am Allmendweg – günstige Tageskarte unter 4,00 Euro - Bregenz
Parkplatz West – groß und konstenlos
Unterkünfte
Ich war bisher erst einmal am Bodensee und war mit der Ferienwohnung von Hr. Lotzmann in Friedrichshafen/Raderach sehr zufrieden. In meinem Urlaubsreport findet man weitere Informationen.
Friedrichshafen ist sicher nicht die schönste Stadt am Bodensee aber ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Zudem gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten (Bodenseecenter), gute Fährverbindungen und ein schönes großes Schwimmbad mit schönem Wellnessbereich.
Darüber hinaus habe ich keine weiteren Erfahrungen.
Interessante Links
- Facebook Gruppe Inline Skating Bodensee
- Speedteam Bodensee
- Bodenseeurlaub.de
- Bodensee.de
- Freizeit Bodensee
- Bodensee auf Wikipedia
- Vierländerregion Bodensee
- Bodensee Schifffahrt
- Bodensee Radweg
- Bodensee Skating
- Intersport im Bodenseecenter Friedrichshafen
Sehenswürdigkeiten, Baden und andere Freizeitmöglichkeiten
Hier mache ich ein paar Vorschläge, was man außer Inlineskaten sonst noch unternehmen kann.
Sehenswürdigkeiten
- Altstadt Konstanz
- Altstadt Meersburg
- Altstadt Überlingen
- Altstadt Lindau
- Altstadt St. Gallen
- Insel Reichenau
- Basilika Birnau
- Pfahlbauten Museum Unteruhldingen
- Schloss Montfort Langenargen
- Aussichtsturm Friedrichshafen
Schwimmen im See und in Freibädern
https://www.bodensee.de/erleben/baden-im-bodensee
Sonstige Freizeitmöglichkeiten
- Zeppelinmuseum Friedrichshafen
- Dornier Museum Friedrichshafen
- Wild- und Freizeitpark Allensbach
- Insel Mainau
- Pfänderbahn bei Bregenz
- Bregenzer Festspiele
- Tierparks und Zoos
- Wanderungen
- Hallenbäder und Thermalbäder
- Therme Meersburg
- Sportbad Friedrichshafen mit Saunalandschaft
- Therme Konstanz
- Therme Überlingen
- Das Schwaketenbad in Konstanz wird neu errichtet…..
Meine Besuche des Bodensees
Bisher gab es nur einen Besuch. Wenn es noch weitere geben wird, werde ich auch diese hier aufnehmen.