Skatekarte für die Bodenseeregion | Inliner RheinMain

Ich habe diese Seite im Juli 2021 erstellt, mit dem Ziel, die Bodenseeregion für Inlineskater näher zu beschreiben und – nach einem ersten Urlaub am Bodensee – meine Erfahrungen einfließen zu lassen. Nun war ich im September 2021 das erste Mal am Bodensee, um dort für eine gute Woche Urlaub zusammen mit meiner Freundin zu machen. Die Skatekarte, die ich bereits im Vorfeld erstellt hatte, war mir eine wertvolle Hilfestellung beim Planen unserer Tagestouren und Ausflüge. In der Zeit dieses Urlaubs bin ich ein Großteil der Strecken abgefahren, habe Fotos gemacht und die Ergebnisse in der Skatekarte dokumentiert. Alle Infos hierzu finden sich auf dieser Seite.

Die Bodenseeregion ist auf jeden Fall einen Besuch wert; nicht nur zum Inlineskaten, sondern generell gibt es viel zu sehen und zu entdecken. Zugleich sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Bodenseeregion ein HotSpot für Touristen ist und an schönen Sommertagen viel Betrieb herrscht – auf den Radwegen und auf den Straßen. Wer es lieber ruhiger mag, ist z.B. mit dem Lausitzer Seenland oder dem Flaeming-Skate besser bedient.

Gliederung des Bodensees (Quelle: Wikipedia)

Die Skatekarte für die Bodenseeregion

Hier stelle ich die Skatekarte für die Bodenseeregion vor. Informationen zur Bedienung der Skatekarte gibt es auch hier….Skatekarte Rhein/Main. Durchgezogene Linie sind bereits auf Fahrbarkeit überprüft. Strichpunktierte Linien sind Entwürfe und daher mit Vorsicht zu genießen. Die Skatetauglichkeit der Entwürfe wurde in der Praxis noch nicht geprüft.

Vollbildanzeige

Legende der Karte

Die einzelnen Elemente der Karte wurden Ebenen zugeordnet die ein- und ausgeblendet werden können.

RM – Skatekarte Rhein/Main

FL – Skatekarte Flaeming & Lausitzer Seenland

BS – Bodenseeregion

AR – Andere Regionen

⊕ – Standardmäßig eingeblendet

– Standardmäßig ausgeblendet

× – Ebene nicht vorhanden

Symbole Ebenenname
Bedeutung Ebenen
RM FL BS AR
Validierte Strecken
(durchgehende Linie)
Strecken, die bereits auf Skatetauglichkeit in der Praxis geprüft wurden.
Entwurf
(strichpunktierte Linie)
Streckentwürfe, die in der Praxis noch nicht auf ihre Skatetauglichkeit geprüft wurden.
Radschnellweg
(strichdreifachpunktiert)
Das Skaten auf Radschnellwegen ist grundsätzlich nicht erlaubt; es sei denn, es ist durch ein Zusatzschild freigegeben. × × ×
punktiert Abstecher & Zubringer
(punktierte Linie)
Abstecher zu Gaststätten, Sehenswürdigkeiten, etc.
Zubringer zu Bahnhöfen, Parkplätzen, etc.
× × ×
Bahntrassen-Skaten
(gestrichelte Linie)
Strecken, die auf Bahntrassenradeln.de für das Inlinern veröffentlicht sind.
  Allgemeine Streckenhinweise Das rote Männchen steht für einen Streckenabschnitt der nicht auf Inlinern zurückgelegt werden kann. Das Kreissymbol steht für das Ende eine skatebaren Srecke. ×
Oberfläche / Belag Mäßige bzw. schlechte Oberfläche und/oder Schäden wie z.B. Wurzelbrüche
Vorsicht / Gefahr Warnung vor Gefahren, oftmals Fahren auf der Straße
Gefällestrecke Abschnitt mit starkem Gefälle
Topp Strecke Guter Asphalt ×
Baustellen Lokale Baustellen
Information Wichtige Informationen zur Strecke
Fotos Fotos, die ich während meiner Skatetouren gemacht habe
(mit Geotagging)
Parkplätze Öffentliche Parkplätze
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
Bahnhöfe Bahnhöfe von S-Bahn und Regionalbahnen × ×
Fähren Infos zu den Fahrplänen beim Klick auf das Symbol ×
Gastronomie Biergärten, Restaurants, Imbiß,
Bistros, (Eis-)Cafés, etc.
Sehenswürdigkeiten Interessante Orte, Gebäude, Kunst, Kultur etc.
Badeseen & Freibäder wie der Name besagt
Andere Freizeitmöglichkeiten Alles außer Skaten, was man sonst noch Schönes in der Gegend unternehmen kann. × ×
Verschiedene
Symbole je nach Region
Inlinestrecken überregional Inlinestrecken außerhalb der Region Rhein/Main
Getränke Verkaufsstellen für Getränke
(sichtbar ab Zoomstufe 13)
× ×
Landschaft Strecke in landschaftlich reizvoller Umgebung × ×
Toiletten Öffentliche Toiletten
(sichtbar ab Zoomstufe 14)
× ×
Temp
(fein punktierte Linie)
Strecken, die ich sehr grob geplant habe (Vorplanung) × ×
Verworfene Strecken
(strichdoppelpunktiert)
Strecken, die ich ursprünglich geplant hatte, jedoch verwerfen musste, da sie zum Inlineskaten nicht geeignet sind.
Verworfene Strecken Hinweise Weitere Erläuterungen zu verworfenen Strecken ×
Fotos temporär Diese Ebene benötige ich für interne Zwecke. Die Ebene sollte keine Bedeutung für Seitenbesucher haben. ×
IRMxxx
(durchgezogene Linie in schwarz)
Routenvorschläge, die ich in Outdooractive eingestellt habe und die auch hier in der Karte eingeblendet werden können. × × ×
Supermärkte Sichtbar ab Zoomstufe 13 × × × ×
Unterkünfte Einige Vorschläge für Unterkünfte ×
Skatearena Jüterbog Dieses Symbol ist der Ebene “Information” zugeordnet. × × ×
Rastplätze Sitzbänke (ggf. mit Tisch) sowie Wetterschutzhäuschen. Diese Ebene wurde vor allem für den Flaeming-Skate erstellt. × × ×
Rundkurse 1-8
in einzelnen Ebenen
Die offiziellen Rundkurse des Flaemingskate

RK1 – RK8

× × ×
Eigene FS01 – FS08
Eigene Rundkurse
(gestrichelt)
Nicht offizielle Rundkurse des Flaeming-Skate, die ich erstellt habe. × × ×
Wald
(grün umrandet)
Zeigt an, welche Strecken im Wald liegen. Gut zu wissen für warme Sommertage. Nach einem Sturm muss man hier mit besonders viel Dreck rechnen. × × ×
Gefahrene Strecken Lausitz
(hervorgehoben)
Strecken, die ich bereits in der Lausitz abgefahren bin. × × ×
Landkreis Spree-Neiße Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spreewald Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreis Dahme-Spree Transparente Fläche zeigt die Grenzen des Landkreises × × ×
Landkreise
(transparente Fläche)
Umrisse von diversen Landkreisen × × ×
Ländergrenzen
(transparente Fläche)
Zur Anzeige der Grenzen in der Bodenseeregion × × ×
Gutshöfe Historische Gutshöfe
(teilweise mit Gastronomie)
× × ×
Ländergrenzen Bodensee Transparente Fläche zeigt die Ländergrenzen D,A,CH × × ×
Gefahren im September 2021 Die Touren, die ich im Urlaub 2021 am Bodensee gefahren bin × × ×
Der Bodenseeradweg Der offizielle Bodenseeradweg × × ×
Bodensee komplett auf Inlineskates Die Route, wie man sie komplett auf Inlineskates fahren kann. × × ×
Strecken nach Ländern getrennt Die Inlineskate-Strecken farblich getrennt nach Ländern × × ×

Die komplette Route mit Fotos und 3D-Befliegung

Im September 2021 bin ich die kompletten Bodenseewege abgefahren. Die gesamte Tour ist tauglich für Inlineskates. Zudem habe ich die Route fotografisch festgehalten. Die Fotos sind auf der Karte den Orten zugeordnet an denen sie entstanden sind.

Vollbildanzeige

Und hier die gesamte Route auf Basis von Outdooractive.

Übersicht der Länderanteile und Grenzen – Deutschland, Österreich, Schweiz

Baustellen

Was die Karte nicht abbildet, sind eventuell vorhandene Baustellen. Insofern sollte man sich vor Ort über Baustellen erkundigen. Während meines Aufenthaltes am Bodensee im September 2021 gab es zwar einige Baustellen, aber alle mit Umleitungen, die leicht und ohne Probleme auf Inlineskates gefahren werden können.

Vollständige Bodenseeumrundung

Es gibt zwei Alternativen zur Bodenseeumrundung.

Meersburg Altsadt – Konstanz/Altstadt (zu empfehlen)

Diese Tour ist ca. 121 km lang. Die Überquerung des Bodensees mit der Fähre erfolgt direkt von der Konstanzer Altstadt aus. Von hier aus verkehren nur Fähren für Fußgänger und Radfahrer. Der Fahrpreis für einen Erwachsenen liegt aktuell (Stand September 2021) bei 6,60 Euro.

Gesamtstrecke: 121273 m
Maximale Höhe: 424 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 1191 m
Gesamtabstieg: -1192 m

Meersburg Anleger Autofähre – Konstanz/Staad

Diese Tour hat eine Länge von ca. 126 km. Die Überquerung des Bodensees mit der Autofähre erfolgt zwischen Konstanz/Staad und Meersburg. Der Fahrpreis für einen Erwachsenen liegt aktuell (Stand September 2021) bei 3,40 Euro.

Die Strecke zwischen Konstanz/Staad und Konstanz/Altstadthafen hat eine Länge von ca. 4,5 km. Zu beachten hierbei ist, dass das Streckenstück vom Hafen Staad bis zur Kirche Sankt Georg (in Staad)  auf einer Länge von ca. 600 m sehr stark ansteigend ist. Bergauf kann man kaum skaten. Bergab muss man viel bremsen. Daher empfehle ich die erste Tourenvariante.

Gesamtstrecke: 126322 m
Maximale Höhe: 433 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 1282 m
Gesamtabstieg: -1283 m

Komplette Bodenseerouten in Etappen

Diese Bodenseetouren bin ich im September 2021 zusammen mit meiner Freundin gefahren. Meine Freundin auf dem Fahrrad – ich auf Inlineskates. Insofern sind diese Touren auf Skatetauglichkeit geprüft. Die Route Meersburg – Bodman sowie Meersburg – Konstanz bin ich zusammen mit meiner Freundin mit dem Fahrrad gefahren.

Friedrichshafen - Bregenz (30 km)

An unserem ersten Tag (Sa, 11.09.2021) am Bodensee hatten wir schon traumhaftes Wetter. Meine Freundin fuhr mit dem Fahrrad, ich auf Inlinskates. Die Tour von Friedrichshafen nach Bregenz ist unproblematisch. Die Oberfläche ist größtenteils gut, und es gibt keine Abschnitte mit übermäßigem Gefälle.

Von Bregenz aus fuhren wir mit der Fähre zur Insel Lindau. Von Lindau aus fuhren wir zurück mit dem Bus nach Friedrichshafen. Ich würde jedoch den Zug empfehlen, da der Bus viele Stationen abklappert und sehr lange unterwegs ist.

Die Fähre kostet für Erwachsene 6,60 Euro (Stand September 2021).

In Friedrichshafen kann man in der Eberhardstraße kostenlos am Straßenrand parken. In Bregenz kann man auf dem Parkplatz West kostenlos parken.

Gesamtstrecke: 33016 m
Maximale Höhe: 419 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 345 m
Gesamtabstieg: -349 m

Entlang der Lindauer Straße geht es auf dem Radweg raus aus Friedrichshafen

Perfekte Strecke für Inlineskater

Historische Holzbrücke in Eriskirch

So sah dir Brücke vor ihrer Sanierung aus (Quelle: Wikipedia)

Kunstprojekt “Wasserhüterinnen” von Theresia K. Moosherr

Der Strand an den Seewiesen in Langenargen lädt zum Baden ein

Überall bekommt man am Straßenrand Frisches aus der Region angeboten

Die Promenade von Lagenarben bei schönstem Spätsommerwetter

Das Schloss von Langenargen ist umgeben vom Bodensee

In Langenargen konnten wir nicht anders, als es uns im Strandcafé bequem zu machen und eine Schwanentorte zu essen.

Die Spezialität des Hauses Lang: Eistorte mit Schwan

Von Langenargen geht’s weiter Richtung Nonnenhorn

Auch in Nonnenhorn gibt es einen Strand. Jedoch führt die Strecke nicht direkt daran vorbei (mangels geeignetem Belag!)

In der Nonnenhorner Straße in Wasserburg ist etwas Kopfsteinpflaster zu überwinden

Dafür geht’s umso besser weiter Richtung Lindau

Der Lotzbergpark in Lindau lädt zum Verweilen ein.

Jetzt ist es keinen Kilometer mehr bis nach Österreich

In Österreich fängt es gut an, bleibt aber leider nicht so….

Ca. 2 km der Promenade von Bregenz sind nicht gut zu fahren (grober Beton)

Mit der Fähre geht’s von Bregenz nach Lindau (Insel) – 6,60 Euro pro Person

Die malerische Einfahrt mit der Fähre in Lindau

Friedrichshafen - Meersburg & Konstanz - Romanshorn (40 km)

Diese Tour sind wir am Sonntag, 12.09.2021 gefahren. Sie enthält zwei Fährüberfahrten; einmal von Meersburg nach Konstanz/Altstadt. Und zum Schluss noch von Romanshorn (Schweiz) nach Friedrichshafen. Die Fahrkarten kauft man auf der Fähre. Auch auf der Schweizer Seite kann man mit Euro bezahlen.

Die Tour lässt sich insgesamt gut fahren. Auf Schweizer Seite gibt es extra Hinweisschilder für Inlineskater. Auf der Schweizer Seite gibt es einige kurze Gefälleabschnitte.

Gesamtstrecke: 60025 m
Maximale Höhe: 422 m
Minimale Höhe: 394 m
Gesamtanstieg: 373 m
Gesamtabstieg: -378 m

Der Innenstadtbereich ist zum Inlineskaten nicht geeignet. Daher muss man diesen Bereich umfahren.

Auf den Gehwegplatten kann man gut fahren

Der Bodensse bleibt lange außer Sichtweite

Bei Friedrichshafen-Fischbach ist der Weg ziemlich schmal. Hier kann man auch auf der anderen Seite skaten.

Großzügige Wege zwischen Fischbach und B31

Auch die Ortsdurchfahrt von Immenstaad ist problemlos

Der verheißungsvolle, grüne Weg Richtung Hagnau

Ab Hagnau fährt man wieder entlang des Bodenseeufers – warum nicht mal rasten und den Seeblick genießen!?

Entlang des Bodenseeufers zu fahren, heißt nicht immer Sicht auf den Bodensee zu haben.

Die Einfahrt nach Meersburg ist beeindruckend

Schnell ist man am Hafen von wo aus die Fähre nach Konstanz abfährt.

Meersburg von der Fähre aus betrachtet

Besonders beeindruckend bei der Hafeneinfahrt in Konstanz ist die Imperia, die sich in vier Minuten einmal um ihre eigene Achse dreht.

Die Altstadt von Konstanz sowie den Münster sollte man besichtigen, wenn noch genug Zeit vorhanden ist.

Nach der Fährüberfahrt geht es weiter nach Kreuzlingen, wo die Schweiz beginnt.

Kaum hat man den Hafen von Konstanz verlassen, ist man schon in der Schweiz.

Der Belag ist zwar zumeist in topp Zustand, aber leider nicht so schön glatt, wie man es gerne hätte.

Sehr vorbildlich: Man muss nur dem Symbol für Inlineskates folgen!

Strecke von Landschlacht nach Altnau

Schöner, kleiner, frei begehbarer Strand in Uttwil mit kostenlosen Liegestühlen und perfekt rasiertem Rasen!

Bald geschafft – Kurz vor Romanshorn

Hier trennt sich die Spreu vom Weizen! Doch was ist Spreu, was ist Weizen???

Mit der Autofähre geht es von Romanshorn nach Friedrichshafen.

Romantischer Abschluss am Hafen von Friedrichshafen

Bregenz - Romanshorn (48 km)

Auch am dritten Tag (Montag, 13.09.21) unseres Bodenseeurlaubs hatten wir herrliches Wetter. Das musste ausgenutzt werden, um auch noch das letzte Streckenstück des Bodensees auf Inlineskates abzufahren.

Wir starteten unsere Tour diesmal in Bregenz. Es gibt einen großen, kostenlosen “Parkplatz West”, der direkt am Ufer des Bodensees liegt.

Gesamtstrecke: 48291 m
Maximale Höhe: 424 m
Minimale Höhe: 393 m
Gesamtanstieg: 477 m
Gesamtabstieg: -476 m

Von Bregenz Richtung Einmündung Bregenzer Ach

Super Asphalt entlang des “Bregenzer Ach”-Flusses

Viel Platz auf großzügigen Straßen

Fahren entlang des Rheindamms

…und weiter auf dem Damm entlang des Altrheins bei Höchst am Bodensee

Die letzten Meter in Österreich bevor es in der Schweiz weiter geht

Angekommen in der Schweiz (Rheineck)

Die Badhütte von Rorschach

Uferpromenade von Rorschach

Der Hafen von Arbon – sehr wenig Fährbetrieb hier

Von Arbon nach Romanshorn auf gut ausgebauten Wegen

Vorsicht in Romanshorn – diese Schienen sind eine Stolperstelle!

Am Ziel: Von Romanshorn geht es mit der Bahn zurück nach Bregenz

Meersburg - Bodman (25 km)

Diese Etappe sind wir am Dienstag, 14.09.21 gefahren; sie führt entlang des nördlichen Bodensees (auch als Überlinger See bezeichnet). Sie endet in Bodman und führt von dort aus auch nicht weiter. Denn die anschließenden Strecken sind zum Inlineskaten nicht besonders gut geeignet – aufgrund der Topographie gibt es viel Gefälleabschnitte. Von Bodman aus

Gesamtstrecke: 29583 m
Maximale Höhe: 426 m
Minimale Höhe: 393 m
Gesamtanstieg: 276 m
Gesamtabstieg: -284 m

Unterwegs von Meersburg nach Unteruhldingen

Von Unteruhldingen nach Überlingen

Der schöne Blick auf die Basilika Birnau zwischen Unteruhldingen und Überlingen

Die Ortsdurchfahrt von Nußdorf bei Überlingen

Überlingen Bahnhofstraße mit Fahrradstreifen

Südlich von Hödingen hat man wieder einen schönen Blick auf den Bodensee

Kurz vor Sipplingen

Am Bahnhof Sipplingen

Hier wird’s etwas eng – Ortsausfahrt Sipplingen Richtung Ludwigshafen

Südliche Ortsdurchfahrung von Ludwigshafen

Von Ludwigshafen nach Bodman entlang von Apfelbaumplantagen

Kurz vor dem Ziel in Bodman

Meersburg - Konstanz (4,5 km)

Der Vollständigkeit halber zeige ich hier noch eine kleine Etappe, die eine Alternative der nördlichen Bodenseeumrundung darstellt. Wir sind diese Etappe am Freitag, 17.09.21 gefahren (in abgewandelter Form). Anstatt mit der Personenfähre von Meersburg nach Konstanz/Altstadt zu fahren, fährt man bei der Tour mit der Autofähre nach Konstanz/Staad und von hier aus über Petershausen-Ost nach Konstanz/Altstadt.

Gesamtstrecke: 9300 m
Maximale Höhe: 433 m
Minimale Höhe: 393 m
Gesamtanstieg: 91 m
Gesamtabstieg: -97 m

Es geht durch die Fußgängerzone von Meersburg zum Fähranleger der Autofähre

Verlässt man die Fähre in Konstanz/Staad, geht es erstmal 600 m steil bergauf. Ab hier gibt es dann keine stärkeren Steigungen mehr.

Auf Radwegen geht es stetig weiter Richtung Altstadt

Hat man die Rheinbrücke überquert, ist es nicht mehr weit bis zur Altstadt

Nochmal um die Kurve….

Angekommen am Hafen von Konstanz

 

Was nicht zu empfehlen ist - Bodman bis Konstanz

Zwischen Bodman und Konstanz/Staad westlich des Überlinger Sees klafft ja eine Lücke, die hier bisher nicht erwähnt wurde. Der Vollständigkeit halber, stelle ich die Strecke hier ein, wie wir sie mit dem Fahrrad gefahren sind! Wie gesagt: Zum Inlineskaten nicht geeignet!

Nicht skatebarer Abschnitt zwischen Bodman und Konstanz/Staad

Gesamtstrecke: 33040 m
Maximale Höhe: 560 m
Minimale Höhe: 394 m
Gesamtanstieg: 563 m
Gesamtabstieg: -576 m

Starkes Gefälle bis zu 14,9%

Meine Freundin und ich sind diese Tour mit dem Fahrrad (keine E-Bikes) gefahren. Wir sind beide keine Supersportler, treiben aber schon regelmäßig Sport. Uns war die Tour zu anstrengend, und auf Inlineskates wollte ich die Tour schon gar nicht fahren.

  • Zw. Güttingen und Liggeringen bis zu 14% Gefälle auf einer Strecke von ca. 2 km Länge
  • Zw. Dettingen und Wallhausen bis zu 14,9% Gefälle auf einer Strecke von 1,2 km Länge
  • Auf der gesamte Strecke immer wieder kleinere Gefälleabschnitte mit starkem Gefälle

Schotter auf einer Länge von ca. 3 km

Zudem sind einige Streckenabschnitte geschottert und zum Inlinern definitiv nicht geeignet. Man kann die Schotterabschnitte zwar umgehen, indem man auf der L219 fährt. Ich bin aber kein Freund davon, mit Inlineskates auf einer Land- oder Bundesstraße ohne Radweg zu fahren und empfehle das auch nicht. Daher verwerfe ich solche Strecken aus meinen Skatekarten. Man findet die Touren dennoch in der ausgeblendeten Ebene “Verworfene Strecken”.

Schotter zwischen Dettingen und Wallhausen (ca. 520 m). Zudem geht es hier steil bergab Richtung Bodensee. Mögliche Alternative: Fahren auf der L 219 (nicht zu empfehlen!).

Schotter zwischen Wallhausen und Dingelsdorf (ca. 520 m). Alternative: Fahren auf der L 219 (ca. 750 m).

Mögliche Umleitungen (blau gestrichelt) über die L 219

Schotter auf der Graf-Lennart-Bernadotte-Allee zw. Litzelstetten und Egg (ca. 2 km). Alternative: Fahren auf der L219 (ca. 2 – 2,5 km)

Mögliche Umleitung (blau gestrichelt) über die L 219

Wer sich diese Strapazen dennoch antun möchte, findet hier die Tour von Bodman bis Konstanz mit den oben erwähnten Umleitungen (Umfahrung der Schotterpisten). Ob diese Umleitungen in der Praxis fahrbar sind, kann ich nicht sagen.

Gesamtstrecke: 33524 m
Maximale Höhe: 560 m
Minimale Höhe: 397 m
Gesamtanstieg: 587 m
Gesamtabstieg: -581 m

Weitere Bodenseerouten als Entwürfe

Die folgenden Bodenseetouren sind Vorschläge meinerseits. Ob diese in der Praxis so fahrbar sind, weiß ich nicht, da ich die Touren selbst noch nicht gefahren bin.

Große Bodensee-Rhein-Runde (72 km)

Diese Tour startet in Konstanz und führt vorbei an Reichenau bis nach Stein am Rhein, wo der Rhein über eine Brücke überquert wird. Dann geht es um den Zeller See und Gnadensee zurück nach Konstanz. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Streckenentwürfe. Die durchgängige Befahrbarkeit ist also ungewiss.

Gesamtstrecke: 72242 m
Maximale Höhe: 446 m
Minimale Höhe: 392 m
Gesamtanstieg: 768 m
Gesamtabstieg: -768 m

Von Konstanz nach Schaffhausen (43 km / 38 km)

Es handelt sich hierbei um eine 43,3 km lange Strecke mit einer Fährverbindung von Diessenhofen nach Büsingen, da auf diesem Streckenabschnitt keine für Inlineskater geeignete Strecke gibt. Die Fähre fährt jedoch nicht häufig, sodass man von Diessenhofen auch mit dem Zug bis nach Schaffhausen fahren kann. Der Zug fährt alle halbe Stunde und braucht gerade mal 17 Minuten für die Strecke. Wählt man die Alternative mit dem Zug verkürzt sich die Streckenlänge von 43 km auf 38 km.

Die gesamte Strecke besteht aus Entwürfen. Ob die Tour so gefahren werden kann, ist daher ungewiss.

Zurück fährt man am besten mit dem Zug von Schaffhausen nach Konstanz. Die Zugfahrt dauert ca. 1 Stunde inkl. 1x umsteigen.

Gesamtstrecke: 47510 m
Maximale Höhe: 452 m
Minimale Höhe: 390 m
Gesamtanstieg: 594 m
Gesamtabstieg: -599 m

Tourensammlung von Outdooractive

Ich habe auf Outdooractive einige Routen gesammelt. Darunter sind auch Strecken von anderen Nutzern enthalten.

Allgemeine Informationen

Fähren

Es gibt eine private Seite, welche über die Fährverbindungen des Bodensees informiert. Einen Fahrplan der Fährverbindungen kann man sich hier als PDF-Dokument runterladen.

Während meines Urlaubs im September habe ich einige Fährüberfahrten gemacht. Dabei habe ich insgesamt vier verschiedene Fährgesellschaften benutzt:

Bei allen Fährverbindungen von und zur Insel Mainau, muss man wissen, dass die Insel Eintritt kostet (22,00 Euro für jeden Erwachsenen – Stand September 2021).

Außer auf dem Katamaran kauft man das Ticket auf der Fähre. Beim Katamaran muss man das Ticket vorher an einem Automaten lösen. Auch auf der Schweizer Seite kann man mit Euro bezahlen. Für Fahrräder muss man einen extra Fahrschein kaufen.

Der Katamaran ist am teuersten, da dieser die längste Verbindung hat. Es gibt nur die Verbindung zw. Konstanz und Friedrichshafen. Zudem muss man beim Katamaran beachten, dass nicht mehr als ingesamt 10 Fahrräder mitgenommen werden können.

Bevor man eine Tour mit Fährverbindungen startet, sollte man sich im Vorfeld über die Fahrzeiten der Fähren informieren; das gilt vor allem für die Nebensaison, in der es teilweise ausgedünnte Fahrpläne gibt.

Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG bekommen bei den BSB-Fähren 50% Rabatt auf das Ticket. Dazu muss man einen gültigen FIP-Ausweis vorzeigen. Über weitere Vergünstigungen kann man sich hier informieren.

Parken – kostenlos oder günstig

Unterkünfte

Ich war bisher erst einmal am Bodensee und war mit der Ferienwohnung von Hr. Lotzmann in Friedrichshafen/Raderach sehr zufrieden. In meinem Urlaubsreport findet man weitere Informationen.

Friedrichshafen ist sicher nicht die schönste Stadt am Bodensee aber ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge. Zudem gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten (Bodenseecenter), gute Fährverbindungen und ein schönes großes Schwimmbad mit schönem Wellnessbereich.

Darüber hinaus habe ich keine weiteren Erfahrungen.

Interessante Links

Sehenswürdigkeiten, Baden und andere Freizeitmöglichkeiten

Hier mache ich ein paar Vorschläge, was man außer Inlineskaten sonst noch unternehmen kann.

Sehenswürdigkeiten

Schwimmen im See und in Freibädern

https://www.bodensee.de/erleben/baden-im-bodensee

Sonstige Freizeitmöglichkeiten

Meine Besuche des Bodensees

Bisher gab es nur einen Besuch. Wenn es noch weitere geben wird, werde ich auch diese hier aufnehmen.

Mein Besuch am Bodensee 10.09. – 18.09.2021