Deichrückverlegung zw. Eddersheim und Flörsheim ist in Planung | Inliner RheinMain

Die heutige Strecke zwischen Hattersheim-Eddersheim und Flörsheim entlang des Mains bleibt vorerst noch weiterhin den Radfahrern und Fußgängern vorbehalten. Denn der Weg auf der Dammkrone hat eine wassergebundene Decke und ist somit für Inlineskater nicht fahrbar. Dieser Streckenabschnitt hat eine Länge von 2,3 km. Der heutige Radweg auf der Dammkrone ist zudem sehr schmal.

Es gibt zwar heute auch die Möglichkeit von Eddersheim nach Flörsheim auf Inlineskates zu fahren, aber das geht mit einem größeren Umweg von ca. 6,5 km einher.

Deichsanierung verschiebt sich deutlich

In einem ersten Artikel in der Frankfurter Neuen Presse vom 27.03.2017 wurde davon berichtet, dass die Deichsanierung zwischen Eddersheim und Flörsheim bis 2022 abgeschlossen sein soll.  Das war eine äußerst ambitionierte Terminplanung. Denn inzwischen ist bekannt, dass vor 2027 mit dem Abschluss des Projektes nicht zu rechnen ist.

Planung der Dammsanierung läuft

In einem weiteren Artikel der Frankfurter Neuen Presse vom 10.03.2018 wurde erneut über die geplante Dammsanierung berichtet. Diesmal wollte man sich wohl nicht nochmal so weit aus dem Fenster lehnen, und es wurde auf die Nennung von Terminen gänzlich verzichtet.

Quelle: Frankfurter Neue Presse

Da ich seit diesem Artikel keine Neuigkeiten mehr im Internet finden konnte, wandte ich mich mit einer Anfrage an die Stadt Hattersheim. Dabei wollte ich vor allem wissen, ob es evtl. vorgesehen ist, den Weg auf der Dammkrone zu asphaltieren.

Umsetzung der Bauarbeiten vsl. bis 2027

Ich bekam am 02.07.2021 folgende Antwort:

…..das Projekt wird vom RP Darmstadt gesteuert, die sehr umfangreiche Vorplanung läuft. Mit der Genehmigung der Planung wird in 2023 gerechnet, realistisch ist die Umsetzung der massiven Bauarbeiten bis 2027.

Die Deichkrone wird nicht asphaltiert, sondern wieder als wassergebundene Decke ausgeführt werden.

Es ist in Hessen Standard, den Deichverteidigungsweg auf der Landseite mit Asphalt auszubauen; ohne den Planungen vorzugreifen, kann man davon ausgehen, dass sich Deichverteidigungsweg, sowie Deichkronenweg ähnlich hochwertig darstellen werden, wie am Altrheinarm Ginsheim…..

Das bedeutet zwar, dass der Weg auf der Dammkrone weiterhin nicht asphaltiert sein wird, es aber einen zusätzlichen Weg geben wird; dieser zusätzliche Weg auf der Landseite des Dammes wird als “Deichverteidigungsweg” bezeichnet, der vom Qualitätsstandard vergleichbar sein soll, mit dem bei Ginsheim. Und das ist sehr gut.

Der Deichverteidigungsweg bei Ginnsheim besteht aus feinstem Asphalt.

Aus Dammsanierung wird Deichrückverlegung

Auf der Internetseite des Regierungspräsidiums Darmstadt bin ich fündig geworden und habe eine Veröffentlichung vom 16.11.2020 gefunden. Da ist anstatt von einer Dammsanierung von einer Deichrückverlegung die Rede; gemeinst ist jedoch dasselbe Projekt.

Maindeich in Flörsheim Richtung Hattersheim-Eddersheim (Quelle: Regierungspräsidium Darmstadt)

In einer weiteren Veröffentlichung vom 23.05.2018 wird davon berichtet, dass das Regierungspräsidium das Projektmanagement übernimmt.

Vertrag für Rückverlegung von Maindeichen unterzeichnet (Quelle: Regierungspräsidium Darmstadt)

In der Veröffentlichung des RP Darmstadt ist von einer Länge von 4,5 km die Rede. Das ist richtig. Der Abschnitt, der mit Inlineskates nicht fahrbar ist, beschränkt sich auf eine Länge von 2,3 km, da die Radfahrer kurz vor Flörsheim den Dammweg verlassen müssen, um weiter entlang des Mains auf Asphaltwegen zu fahren.

Vermutlich werden wir vor 2028 nicht in den Genuss kommen, zwischen Eddersheim und Flörsheim auf feinstem Asphalt entlang des Mains dahin zu gleiten. Wie sagt man so schön? Bis es soweit ist, wird noch viel Wasser den Main hinunter fließen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.