Don’t walk the line (Bitumen) | Inliner RheinMain

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Bin ich doch selbst mit meinen nagelneuen Skates bei der ersten Fahrt wieder einmal im Bitumen hängen geblieben – und das, obwohl es kein heißer Tag war und ich fälschlicherweise davon ausging, dass der Bitumen sicher noch nicht weich genug ist, um darin “stecken” zu bleiben.

Vorsicht! Bitumen

So harmlos die Bitumenlinie hier auch aussieht, als so heimtückisch kann sie sich herausstellen, wenn man in spitzem Winkel darüber rollt (also fast parallel zur Linie darüber hinweg).

Reparierte Stellen im Asphalt werden oft mit Bitumen vergossen, der zu einer Vollbremsung mit unvermeidlichem Sturz führen kann! Insbesondere an warmen Tagen werden diese mit Bitumen verfüllten Fugen so weich, dass die Rollen darin förmlich versinken. Aber auch bei gemäßigten Außentemperaturen kann der Bitumen (zu) weich sein.

Wenn man schon über solche Stellen skatet, dann niemals parallel zur Fuge, sondern stets quer zur Fuge – und selbst dann sollte man aufpassen.

Man stelle sich diese Linie als eine Straßenbahnschiene vor. Wie würde man darüber fahren? Immer in möglichst stumpfem Winkel!

Sehr weicher Bitumen ist besonders gefährlich!

Reparatur von Asphalt mit Bitumen (Quelle: bvg-kirn.de)

Auch aufpassen muss man auf Dehnfugen auf Brücken. Die auf dem folgenden Foto gezeigte Dehnfuge hat einen “Bremseffekt” beim Drüberrollen” und kann zum Sturz führen, wenn man nicht aufpasst.

Auch Dehnfugen sind mit Vorsicht zu genießen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.