Bahntrassen-Skaten | Inliner RheinMain

Es gibt in ganz Deutschland eine Vielzahl an stillgelegten Eisenbahnstrecken, die in Radwege umgebaut wurden. Einige davon sind auch zum Inlineskaten geeignet. Auf dieser Seite stelle ich einige dieser Strecken zusammen. Dabei greife ich auf die Arbeit von Dr. Achim Bartoschek zurück, der sich auf seiner Internetseite Bahntrassenradeln.de intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Auf der besagten Internetseite findet sich auch eine Übersicht aller Bahntrassenwege, die für das Inlineskaten geeignet sind; einige davon mit Einschränkungen. Ich weiß nicht, um welche Einschränkungen es sich dabei handelt; dazu müsste ich die Strecke selbst befahren oder ggf. Erfahrungen von anderen einholen. Jedenfalls beschränke ich mich hier zunächst auf Strecken, die keine Einschränkungen für Inliner aufweisen; ob das dann auch tatsächlich der Fall ist, kann ich hier nicht sicher stellen. Es könnten auch Strecken, die für das Inlineskaten geeignet bewertet wurden, tatsächlich nicht vollständig geeignet sein.

Wenn hier also von “für Inlineskater geeignet” die Rede ist, habe ich das nicht geprüft und kann es nicht garantieren.

Hier eine erste Sammlung der für Inlineskater geeigneten Bahntrassen:

Die Internetseite Bahntrassenradeln.de ist nicht nur auf Deutschland beschränkt und weist auch etliche Strecken im Ausland aus. Ich beschränke mich hier jedoch zunächst ausschließlich auf Strecken in Deutschland.

Woran erkennt man ungeeignete Strecken?

Wie bereits erwähnt, kann ich nicht garantieren, dass diese Strecken, wie ich sie von Bahntrassenradeln.de übernommen habe, tatsächlich durchgängig über geeigneten Belag verfügen. Ich bin da sehr skeptisch. Insofern sollte vor einem geplanten Ausflug auf einer Bahntrasse folgendes geprüft werden.

Fotos auf Bahntrassenradeln.de

Ich habe zu allen Strecken stets eine Verlinkung zur Tourenbeschreibung auf Bahntrassenradeln.de verlinkt. Dr. Achim Bartoschek hat zu fast allen Bahntrassen Fotos zur Tourenbeschreibung veröffentlicht. Hier kann man sich einen ersten Überblick verschaffen.

Da ist Schotter zu sehen!

Legende von Openstreetmap

Vollbildanzeige

Schaut Euch die Strecken in der hier gezeigten Karte (Openstreetmap) an. Openstreetmap liegt zwar nicht immer richtig mit den Angaben, aber ich wäre zumindest skeptisch, wenn ein längerer Abschnitt braun gestrichelt (Hinweis für eine wassergebundene Decke) dargestellt ist, wie in folgender Abbildung zu sehen ist.

Eine braun gestrichelte Linie deutet auf eine wassergebundene Decke hin (HE_2.07)

Mit Hilfe des folgenden Beitrags könnt Ihr feststellen, ob es eventuell Streckenabschnitte mit ungeeignetem Belag (wassergebundene Oberflächen) gibt. Der Beitrag erläutert u.a. die Legende von Openstreetmap.

Inlinestrecken suchen, planen, dokumentieren

Fahren auf Straßen außerorts

Das Fahren auf Straßen außerorts ist eine heikle Sache, wenn es sich um eine stark befahrene Straße handelt. Die Strecken von Bahntrassenradeln.de führen zum Teil auch über Kreis- und Landesstraßen ohne Radweg. Kleinere Nebenstraßen halte ich in aller Regel für unproblematisch.

Hier verläuft die Tour direkt auf der Kreisstraße K 237 (NI_3.19)

Megatouren

Einige der Bahntrassenradwege sind sehr lang, oder sie lassen sich zu langen Touren kombinieren. Hier stelle ich einige dieser “Megatouren” vor.

Rotkäppchen- und Vulkanradweg kombiniert (Hessen)

Vennbahn Megatour

Diese Tour ist eine Kombination folgender Radwege:

Weitere Artikel zum Thema

Radbahn Münsterland

Bahnradweg “Sankt Wendeler Land” – Fertigstellung in 2022

Venn(quer)bahn & RAVeL L45 – Der ultimative Bahntrassen-Radweg

Der Vulkanradweg